Spieletest für das Spiel: BÜHNE FREI
Hersteller: Haba                      
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 5-99             
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Schacht
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2007
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Bühne Frei-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Scheune, 1 Vorhang-Karte, 19 Tierkarten, 19 Tierplättchen, 20 Blumen
Aufmachung: Die Scheune ist eine Art Kartenständer, in den die Vorhangkarte und die Tierkarten hineinpassen. Auf der Frontseite befindet sich eine Öffnung, während die Rückseite zwei Öffnungen zeigt.
Jede Tierkarte besitzt zwei Motive. Wenn die Tierkarten in der Scheune stecken, sieht man je nach Ausrichtung ein oder zwei Tiere. Mit der Vorhangkarte wird die vorderste Tierkarte verdeckt, damit niemand vor der ersten Partie sieht, welche Tiere zu sehen sein werden.
Die Tierplättchen sind beidseitig bedruckt. Auf einer Seite zeigen sie immer nur ein Tier, während auf der Rückseite beide Tiere einer Tierkarte zu finden sind.
Die Blumen stellen die Belohnung bei einer gewonnen Spielrunde dar. Sie sind aus Holz gefertigt.
Ziel: Die Kinder versuchen, die geforderten Motive schnellstmöglich zu erkennen und auf die passenden Tierplättchen zu schlagen.
Zu Beginn der Partie werden alle Tierkarten verdeckt gemischt. Vor das erste Motiv steckt man die Vorhang-Karte. Dann einigt man sich, ob man nur ein Motiv oder zwei Motive suchen soll und steckt die Karten in die betreffende Seite der Scheune.
Alle Tierkarten kommen mit der richtigen Seite nach oben bunt gemischt in die Mitte der Spielfläche. Die Blumen werden an den Rand der Spielfläche gelegt. Ein Spieler wird zum Spielleiter der ersten Runde und nimmt sich die Scheune mit den Karten. Sie wird so vor ihm abgestellt, daß alle Spieler die Motive in den Aussparungen später erkennen können. Zwei Karten entfernt er unbesehen und legt sie beiseite.
Auf ein Kommando hin hebt der Spielleiter die Vorhangkarte und steckt sie hinten in die Scheune. Nun sind je nach Variante ein bzw. zwei Motive zu sehen. Alle Mitspieler schauen nun schnell und suchen das passende Tierplättchen. Hat man es gefunden, tippt man schnell mit den Fingern auf das Kärtchen.
Der schnellste Spieler bekommt das Kärtchen und legt es vor sich ab. Hat man sich geirrt, geht es ohne diesen Spieler weiter, bis das richtige Motiv entdeckt wurde. Anschließend zieht der Spielleiter die vorderste Tierkarte heraus und steckt sie wieder hinten ein, wodurch ein neues Motiv sichtbar wird.
Sobald alle Karten in der Scheune einmal durchgespielt wurden und der Vorhang wieder erscheint, ist die aktuelle Spielrunde zu Ende. Der Spieler mit den meisten Plättchen bekommt eine Blume als Belohnung. Dann wechselt der Spielleiter zum linken Nachbarn und man beginnt eine neue Runde.
Spielende: Sobald eine gewisse Anzahl von Spielrunden absolviert wurden, gewinnt der Spieler, der die meisten Blumen gesammelt hat.
Kommentar: Beim Spiel zu zweit wird anders gespielt. Hier wählt der Spielleiter zu Beginn zehn beliebige Tierkarten aus und steckt sie mit der Vorhang-Karte zusammen in die Scheune. Auf ein Kommando hin zieht der Spielleiter nacheinander die Motivkarten aus der Scheune, während der Gegenspieler versucht, sich die einzelnen Bilder zu merken.
Nachdem alle Motive sichtbar waren muß der Ratende versuchen, möglichst viele passende Tierplättchen an sich zu nehmen. Für jedes richtige Motiv gibt es eine Blume aus dem Vorrat, jedes falsche Motiv bringt dem Spielleiter eine Blume. Anschließend werden die Rollen getauscht.
Mit „Bühne frei“ hat Haba ein nettes Aktionsspiel für die Kleinen im Programm. Das Spielprinzip ist einfach und durch andere Spiele zwar bekannt, wurde aber ansprechend umgesetzt. Gerade die Idee mit der Scheune und den zwei möglichen Schwierigkeitsgraden ist pfiffig. Die Grafiken sind ebenfalls sehr schön und zeigen Tiere bei einer Modenschau in lustigen Outfits und Posen.
Zu zweit funktioniert das Spiel zwar auch, macht aber nicht ganz so viel Spaß, weil der Wettbewerb der Kinder untereinander zu eingeschränkt ist.
Fazit: Ein nettes Aktionsspiel mit einer Merkvariante für 2 Spieler.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist „Bühne frei“ durchaus einen genaueren Blick wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite