Spieletest für das Spiel: BUNKER POKER
Hersteller: Gigamic 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 8-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: P. Aucagos
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Bunker Poker-Pressefoto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 26 farbige Würfel, 2 große Würfel, 24 große Chips, 4 kleine Chips
Aufmachung: Das Spielbrett hat an den Seiten vier Reihen mit jeweils sechs Feldern. Die Felder haben alle eine Vertiefung, in die ein kleiner Chip paßt. Auf die Vertiefungen können die großen Chips als Abdeckung gelegt werden. Der Rand der Felder ist danach noch so hoch, daß man die farbigen Würfel auf die Abdeckungen stellen kann, ohne daß diese verrutschen. Am Rand jeder Seite befinden sich oberhalb der Vertiefungen die Ziffern von 1-6. Im Zentrum des Spielfeldes ist eine große Mulde mit Filz beklebt. In diese Mulde werden die neutralen Würfel geworfen.
Bei den Würfeln handelt es sich um normale Sechsseiter in vier Spielerfarben und zwei neutrale Würfel, die während der Partie geworfen werden. Die Chips sind aus Plastik gefertigt.
Ziel: Es gilt, der letzte Spieler zu sein, dessen kleiner Chip nicht entdeckt wurde.
Zu Beginn erhält jeder einen Satz an farbigen Würfeln, sechs Abdeckungs-Chips und einen kleinen Chip. Dann versteckt jeder seinen kleinen Chip in einem seiner sechs numerierten Felder und legt die Abdeckungen danach auf jedes Feld, wodurch niemand sehen kann, wo der Chip liegt. Zum Abschluß der Vorbereitungen kommen die farbigen Würfel so auf die Abdeckungen, daß überall die Zahl 6 oben liegt. Danach einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler würfelt mit den beiden neutralen Würfeln. Nun hat er mehrere Möglichkeiten, wie er den Wurf nutzen kann.
Die erste Möglichkeit besteht darin, einem gegnerischen Würfel auf einem Abdeckplättchen Punkte abzuziehen. Dabei entscheidet der Spieler selbst, welcher der beiden geworfenen Würfel die Position angibt. Der zweite Würfel sagt dann, wie viele Punkte der Würfel an dieser Position herunter gedreht werden muß. Wenn von einem gegnerischen Würfel alle Würfelpunkte abgezogen wurden, kommt dieser aus dem Spiel und geht in die Schachtel zurück. Alternativ kann ein Spieler auch auf seinen Wurf verzichten und bei einem Mitspieler einen beliebigen Würfel um einen Punkt herunterdrehen zu lassen.
Wenn ein Abdeckplättchen nicht mehr durch einen Würfel geschützt wird, kann man seinen Wurf, sofern er nach obigen Regeln paßt, auch dazu verwenden, das Abdeckplättchen zu entfernen. Auch dieses kommt aus dem Spiel. Befindet sich der kleine Chip des Mitspielers darunter, ist er sofort aus dem Spiel.
Um eigene Felder zu schützen, darf man seinen Wurf alternativ auch dazu verwenden, einen eigenen Würfel wieder hoch zu drehen. Auch dazu wirft man zunächst beide neutralen Würfel und wählt dann einen aus, der die Position in der eigenen Reihe angibt, während der andere anzeigt, um wie viele Augen der dort liegende Würfel maximal heraufgedreht werden kann.
Bevor ein Spieler seinen Wurf verwendet und ansagt, was er damit machen möchte, dürfen alle Mitspieler die beiden eigenen Würfel, die sich bei den Zahlen befinden, die der aktive Spieler geworfen hat, miteinander tauschen, wenn sie dies wollen.
Spielende: Wenn nur noch ein Spieler seinen verdeckten Chip hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Würfelspiel ist vollkommen glücksabhängig und läßt keinerlei Planung zu. Im Normalfall werden die Spieler ihren Chip auf hohen Feldern schützen wollen, da es hier nicht so einfach möglich ist, den Würfel und den Abdeckchip wegzuräumen. Die Tauschoption ist überflüssig und wird eigentlich nur im äußersten Notfall vorgenommen, wodurch dann aber meistens auch klar ist, wo der Chip liegt, den man suchen muß.
Fazit: Kein gutes Gigamic-Spiel.
Wertung: Bei unseren Testern ist „Bunker Poker" komplett durchgefallen. Es macht keinen Spaß und bietet keine Einflußmöglichkeiten. Schade, denn von Gigamic ist man ansonsten gute abstrakte Taktikspiele gewohnt. Dieses Spiel jedoch ist mit nur 2 Punkten sicherlich keine Kaufempfehlung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite