Spieletest für das Spiel: CABALE
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 60 DM
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Nein
Autor: Roland Siegers
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Cabale-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich!

Ausstattung: 1Spielbrett, 4 Spielfiguren, 1 Markierungsstein, 120 Punktesteine, 24 Blockaden, 1 Sack
Aufmachung: Das Spielbrett ist sechseckig und besteht aus fünf konzentrischen Kreisen mit Feldern und einem Mittelfeld. Jedes Feld ist selbst ein Sechseck und hat eine Zahl aufgedruckt. Je weiter das Feld in der Mitte ist, desto größer wird der Wert des Feldes. Viele Linien an den äußeren Seiten sind dicker gezeichnet. Das Spielbrett ist aus Holz gefertigt. Auch der Rest des Materials besteht aus Holz. Bei den Spielfiguren und dem Markierungsstein handelt es sich um große Holzzylinder, die Punktesteine sind kleine Zylindersteine in den Spielerfarben. Als Blockaden dienen schmale Holzstäbe, die auf die Linien zwischen den Spielfeldern passen. Der Sack dient zum Aufbewahren des Spielmaterials und hat im Spiel keinerlei Funktion.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine Spielfigur seiner gewählten Farbe. Abhängig von der Spielerzahl gibt es eine gewisse Menge an Punktesteinen, die den Vorrat des Spielers bilden. Die Blockaden werden gleichmäßig aufgeteilt. Der Startspieler bekommt zudem noch den Markierungsstein. Als letztes stellt jeder Spieler seine Spielfigur an ein Feld am Rand des Spielbretts. Dabei ist darauf zu achten, daß jeder Spieler nur an einer unbesetztenSpielfeldkante starten darf.
Der Startspieler beginnt. Von ihm aus geht es im Uhrzeigersinn weiter. Im Zug des Spielers muß er zunächst seinen Spielstein ziehen. Dieser kann in gerader Linie beliebig weit ziehen, sofern keine Blockaden, Spielsteine oder Punktesteine im Weg sind. Während seines Zuges muß die Figur einmal abknicken und kann danach wieder beliebig weit über unbesetzte Felder geführt werden. Auf dem Feld, auf dem der Richtungswechsel stattfand, wird anschließend ein eigener Punktestein gesetzt. Vor dem Ziehen stellt man den Markierungsstein auf das Ausgangsfeld der eigenen Spielfigur, damit das Nachvollziehen des Zuges leichter fällt.
Wenn der Spieler möchte, kann er anstatt eines Punktesteins auch einen Doppelstein, bestehend aus zwei Punktesteinen, einsetzen. Die maximale Anzahl, die an Doppelsteinen in einer Partie eingesetzt werden kann, ist abhängig von der Spieleranzahl. Diese Steine verdoppeln den Wert des Feldes, auf dem sie stehen, am Spielende.
Nach dem Ziehen kann ein gerade gesetzter Punkt- oder Doppelstein andere Punktsteine schlagen. Dies ist möglich, wenn auf einem benachbarten Feld ein gegnerischer Stein steht und das gerade dahinter liegende Feld frei ist. Mehrfachsprünge sind erlaubt.
Das Schlagen ist freiwillig. Der Markierungsstein, Blockaden, eigene oder fremde Figuren und eigene Punktesteine können nicht übersprungen werden. Geschlagene Punktesteine und Doppelsteine werden gesammelt.
Als letztes kann der Spieler ein Blockadeholz auf eine der dick markierten Linien legen und so die beiden Felder voneinander trennen.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler seinen letzten Punktestein gesetzt hat oder seine Figur nicht mehr ziehen kann. Jeder Spieler erhält für einen geschlagenen Punktestein einen Punkt, für einen Doppelstein 3 Punkte. Dazu kommen nun noch die Punkte auf den Feldern, die mit eigenen Punktesteinen belegt sind, wobei sich der Wert des Feldes bei Doppelsteinen verdoppelt. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme.
Kommentar: "Cabale" von Goldsieber ist nicht nur schön anzusehen, es macht auch sehr großen Spaß. Eine Partie zu zweit ist sehr taktisch ausgeprägt, was sich allerdings in unseren Fällen nicht als nachteilig auswirkte. Obwohl das Spiel abstrakt gehalten ist, fasziniert es schon allein durch seine Optik und mit einer angenehm kurzen Spieldauer kann man durchaus noch eine Revanche spielen.
Fazit: Ein wirklich gutes Taktikspiel für 2 bis 4 Personen.
Wertung: Die Neuheit von Goldsieber erreicht 5 Punkte. Leider ist der Preis etwas hoch, obwohl er durch das Holzmaterial gerechtfertigt erscheint.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite