Spieletest für das Spiel : CALVA-D-OS
Hersteller: Mattel 
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2- 
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein
Autor: CBD 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Calvados-Foto

Ausstattung: 2 Schädelwürfel, 8 Knochen
Aufmachung: Die Miniverpackung hat ein Inlet, in dem die 2 Schädel und 8 Knochen aus Plastik aufbewahrt werden. Die Schädel dienen als Würfel und können 6 Positionen einnehmen. Die Zahlenwerte des "Schädelwürfels" entsprechen einem normalen Würfel. Die Gegenstände sind gut modelliert worden.
Ziel: Es gilt, eine der magischen Zahlen (7, 13, 20, 27) zu erreichen. Ist man am Zug, nimmt man sich zunächst alle Knochen und wirft sie. Sind keine Knochen gekreuzt, so ist der Zug sofort beendet. Kreuzen sich Knochen, so darf man ggf. die ungekreuzten Gebeine ein zweites Mal werfen. Nun zählt man die Anzahl der Kreuzungen und darf entsprechend oft einen Schädelwürfel werfen. Die dort erzielten Zahlen werden addiert und ggf. notiert.
Spielende: Erreicht man eine der magischen Zahlen, so hat man die Partie gewonnen. Ist der Wert größer als 27, verliert man hingegen automatisch.
Kommentar: Wie Ham`n`Ex ist auch Calva-D-Os ein langweiliges Glücksspiel, dessen einziger Reiz vielleicht durch die Würfel besteht.
Fazit: Noch ein Kneipenspiel, was man getrost wegwerfen kann.
Wertung: Auch hier gibt es nur 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite