Spieletest für das Spiel: CAMBIO
Hersteller: Pin International 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-3
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Maureen Hiron
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Cambio-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 27 Quader
Aufmachung: Das Spielbrett ist aus Holz und besitzt eine große Vertiefung für 5x5 der Holzquader. Am Rand befindet sich noch eine kleine Mulde, in der die zwei verbliebenen Quader untergebracht werden können. Jeder Holzquader besitzt sechs verschiedene Symbole auf den einzelnen Seiten.
Ziel: Es gilt, mit dem eigenen Symbol fünf Spielsteine in einer Reihe zu bilden.
Zu Beginn der Partie werden alle Quader gemischt und bunt durcheinandergewürfelt in das Raster gelegt. Anschließend schaut man sich die Häufigkeiten der einzelnen Symbole an und nimmt die beiden am wenigsten vorkommenden Symbole und ersetzt diese gegen andere Figuren. So sollten alle Symbole in etwa gleich oft vorhanden sein. Schließlich würfeln die Spieler, um das eigene Spielsymbol für die laufende Runde zu ermitteln. Befindet sich dieses in einer Ecke, wird der Eckstein automatisch auf ein neutrales Symbol gedreht, um die Ausgangschancen für alle Spieler gleich zu halten.
Wenn ein Spieler am Zug ist, entscheidet er sich für eine Reihe oder Spalte. Dann entfernt er den letzten Würfel der Reihe und schiebt von der anderen Seite einen der Reservewürfel mit seinem Symbol in das Spielfeld hinein. Man darf keinen Würfel entfernen, der das Symbol des Gegners besitzt. Es ist also nur erlaubt, eigene oder neutrale Symbole aus dem Spielbrett zu entfernen.
Spielende: Gelingt es nach einem Zug eine durchgehende waagerecht, senkrechte oder diagonale Reihe zu bilden, hat man die Partie gewonnen.
Kommentar: Im Spiel zu dritt besteht eine Gewinnsituation aus vier Spielsteinen mit dem eigenen Symbol, die waagerecht, senkrecht oder diagonal nebeneinander liegen müssen.
Sowohl in der Optik, wie auch im Spielverhalten ähnelt das Spiel sehr dem bei Gigamic erschienenen „Quixo", wobei dort nur neutrale Spielfiguren zu Beginn ausliegen. Die Taktik ist jedoch die gleiche, denn man muß versuchen, die Ecken zu kontrollieren und durch eine hohe Zahl von eigenen Figuren den Gegner zu bedrängen, damit man selbst eine Gewinnstellung aufbauen kann.
Das Material ist wie bei Pin International gewohnt sehr hochwertig und gut gearbeitet. Das Spiel gehört zur außergewöhnlichen Spielekollektion von Pin International.
Fazit: Ein schönes Taktikspiel für 2 oder 3 Personen.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist das Spiel sehr interessant für Leute, die das genannte Gigamic-Spiel nicht besitzen. Wegen der sehr großen Ähnlichkeit gibt es jedoch von uns eine Abstufung in der Bewertung.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




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