Spieletest für das Spiel : CAMPUS
Hersteller: Amigo Preis: n.b. empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 1-2 Erscheinungsjahr: 1985 noch erhältlich: Nein Autor: Andre Francois Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1985 Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 2 Spielbretter,
88 Zahlenkärtchen, 2 Würfel, 2 Beutel
Aufmachung: Die
Spielbretter sind in zwei verschiedenen Farben vorhanden. Sie sind quadratisch
und haben in Vertiefungen 6x6 Felder, in die man Zahlenplättchen der
gleichen Farbe legt. Diese haben Werte von 1-24 bzw. einen Stern aufgedruckt
und sind aus Pappe gefertigt worden. Plastikbeutel in Spielerfarben runden
das Spiel ab, welches schlicht und nüchtern ist.
Ziel: Jeder Spieler
erhält eine Spielplatte und dazu den gleichfarbigen Beutel mit farbgleichen
Zahlenkärtchen. Nacheinander belegen beide Spieler die Felder mit
Kärtchen, die sie einzeln ziehen und offen auslegen. Vor Spielbeginn
werden die Bretter dann getauscht. Es werden zwei Runden gespielt, jeder
spielt einmal mit jedem Brett.
Ist man am Zug, würfelt der Gegenspieler
! Diese Regel ist anfangs ziemlich verwirrend und sorgt für amüsierte
Gesichter. Die beiden Würfel werden zusammenaddiert und der aktive
Spieler kann nun beliebig viele Kärtchen mit einem Gesamtwert des
Würfelergebnisses oder weniger umdrehen. Danach schaut er, ob er durch
Bonusstellungen weitere Kärtchen wegdrehen kann und wirft seinerseits
die Würfel für den Gegenspieler.
Hat der Gegenspieler einen Pasch gewürfelt,
darf man die Gesamtsumme verdoppeln und entsprechend hochwertige Kärtchen
umdrehen. Hat ein Spieler in einer Reihe bereits fünf Kärtchen
umgedreht und befindet sich noch ein Zahlenkärtchen in der Reihe,
so nennt man dies einen Zahlenbonus (5+1) und man muß das sechste
Kärtchen sofort umdrehen. Sollten dadurch weitere Reihen leer werden,
setzt sich dies in einer Kettenreaktion fort.
Einen Sternenbonus gibt es, wenn auf einer Reihe
(waagrecht, senkrecht oder diagonal!) mit einem Stern nur noch eine Zahl
liegt. Diese muß dann auch umgedreht werden. Einen Stern kann man
nur dann umdrehen, wenn alle Zahlenplättchen waagerecht und senkrecht
umgedreht wurden !
Sollte ein Gegenspieler merken, daß ein
Bonus nicht genutzt wurde, kann er dies nach dem Würfeln seines Gegners
monieren. Stimmt dies, darf der nun aktive Spieler dem Gegenspieler als
Strafe ein beliebiges Plättchen der Reihe zurückdrehen.
Spielende: Eine
Partie gilt als gewonnen, wenn alle Kärtchen des Tableaus umgedreht
wurden. Der Gegenspieler addiert seine übriggebliebenen Zahlenwerte
auf (ein Stern bringt 25 Minuspunkte). Nach zwei Partien vergleicht man
dann die Minuspunkte.
Kommentar: Campus
macht wirklich großen Spaß und die Kettenreaktionen bringen
Schwung in das Spiel. Bei uns ist es zwar recht selten vorgekommen, daß
ein Bonus übersehen wurde, doch ausschließen ließ sich
das auch nicht immer.
Fazit: Trotz des
nüchternden Materials hat Campus seine Nominierung sicherlich damals
durch das Spielprinzip verdient.
Wertung: Die Bewertung
dieses nicht mehr erhältlichen Amigo-Spiels beträgt 5 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de