Spieletest für das Spiel: CAPRICE
Hersteller: Goldsieber Preis: 45 DM empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1999 noch erhältlich: Nein Autor: Rolf Rötgers, Oliver Bolten Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielbrett,
24 Spielsteine, 20 Symbolsteine, 1 Markierungsscheibe, 1 Sack
Aufmachung: Das
Spielbrett ist wie das restliche Material aus Holz gefertigt. Es besitzt
sechs Ablageplätze für die Spielsteine. Bei den Spielsteinen
handelt es sich um dicke Holzscheiben in zwei Farben und unterschiedlichem
Design. Die verschiedenen Farb- und Formkombinationen gibt es auf den Symbolsteinen
in anschaulicher Form zu sehen. Sie werden im Stoffsack aufbewahrt. Die
Markierungssteine dient zur Kennzeichnung der gerade versetzten Holzscheibe.
Das Material und das Design sind edel.
Ziel: Es gilt, am
Ende der Partie eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.
Zu Beginn werden die Symbolsteine gut im Beutel
gemischt und anschließend zieht sich jeder Spieler vier Steine. Es
ist darauf zu achten, daß man ein bestimmtes Symbol nicht häufiger
als zwei Mal besitzt. Ansonsten zieht man einen weiteren Symbolstein und
wirft anschließend den anderen Symbolstein wieder in den Sack. Die
Symbolsteine sind in jedem Fall vor den Mitspielern geheim zu halten.
Der Startspieler beginnt, nimmt einen beliebigen
Spielstein vom Rand des Spielbrettes und plaziert ihn auf einem der sechs
Ablagefelder. Reihum sind anschließend die anderen Spieler an der
Reihe, die jeweils erst einen Spielstein vom Rand auf ein freies Feld oder
einen anderen Spielstein setzen und anschließend einen Spielstein
versetzen dürfen.
Beim Einsetzen ist darauf zu achten, daß
man niemals einen Turm aus mehr als vier Spielsteinen bilden darf. Diese
Regel gilt auch beim Versetzen. Es darf immer nur der oberste freie Spielstein
eines Feldes oder eines Turmes versetzt werden. Dieser darf auf ein beliebiges
freies Feld oder einen anderen Spielstein plaziert werden. Anschließend
markiert man diesen Stein mit der Markierungsscheibe, um anzuzeigen, daß
man diesen Spielstein nicht sofort wieder versetzen kann.
Spielende: Die Partie
ist sofort vorbei, wenn fünf Türme die maximale Höhe erreicht
haben. Nun nehmen sich die Spieler ihre Symbolsteine und legen sie in eine
Reihe, wobei der Symbolstein für die unterste Reihe dem Spieler am
nächsten liegt. Dann folgt die Wertung, wobei es für jeden Spielstein,
der in der gleichen Reihe wie der eigene Symbolstein liegt, einen Punkt
gibt. Hat man gar einen ganzen Turm in der richtigen Reihenfolge, gibt
es dafür einen Zusatzpunkt gutgeschrieben. Es
gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
Kommentar: „Caprice"
ist ein gelungenes kurzweiliges Taktikspiel, welches schnell „mal eben"
gespielt werden kann. Dabei verliert es in keiner Spielbesetzung seinen
Reiz. Vorausschau und das Hineindenken in die Mitspieler ist wichtig, um
ihnen nicht zu viele Punkte zu gönnen.
Fazit: Ein schönes
Goldsieber-Spiel.
Wertung: Das abstrakte
Taktikspiel erhält von uns 5 Punkte und kann durchaus überzeugen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de