Spieletest für das Spiel : CARABANDE
Hersteller: Goldsieber
Preis: 70 DM 
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-8 
Erscheinungsjahr: 1996 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Jean du Poel 
Besonderheit: Aufgenommen Bestenliste Spiel des Jahres 1996
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Carabande-Foto

Ausstattung: 8 Scheiben in 4 Farben, 10 Kurven, 6 Geraden, 1 Zählblock, 1 Abstandsscheibe, Banden für die Strecke
Aufmachung: Das Material ist fast völlig aus Holz, nur die Banden wurden aus Plastik gefertigt. Der Rennkurs kann individuell aus den dicken Holzplatten aufgebaut werden, die ziemlich genau gefertigt wurden.
Ziel: Jeder Spieler befehligt einen Rennstall mit maximal 2 Fahrern. Man versucht, in 3 Rennen a drei Runden immer die meisten Punkte einzufahren.
Zu Beginn bekommt jeder Spieler einen oder 2 Rennwagen, auf denen Zahlen abgebildet sind. Man baut einen Rennkurs auf, dann beginnt der Startspieler und schnippt seinen ersten Wagen mit den Fingern an. Anschließend folgen die anderen Spieler. Jede Umrundung wird auf dem Block notiert, ebenso der Zieleinlauf und die daraus resultierende Punktwertung.
Verläßt der gerade aktive Spieler mit seinem Fahrzeug (der Holzscheibe) die Bahn, so ist der Zug ungültig und der Spieler muß den Wagen zurück in die Ausgangssituation bringen. Wird gar noch ein Mitspieler aus dem Kurs gerissen, so kommt dieser ebenfalls wieder auf seine alte Position. Das Anschnippen anderer Fahrzeuge und die Zuhilfenahme der Banden sind ein wesentliches Element im Spiel. Landet ein Fahrzeug einmal mit der numerierten Seite nach unten auf dem Kurs, so wird es erst in der nächsten Runde umgedreht und eine weitere Runde später wieder fortbewegt.
Spielende: Nach drei Runden endet das erste Rennen und die Punkte jedes Fahrzeuges werden anhand einer Tabelle notiert. Es folgen 2 weitere Rennen. Wer nach drei Rennen die Meisterschaft gewonnen hat, ergibt sich aus den Einzelsiegen und der Mannschaftswertung.
Kommentar: Carabande ist recht einfach zu spielen und doch ist es irgendwie genial gemacht. Es macht nur Spaß, auf den Kursen zu fahren, sich geschickt vor Gegner zu drängeln, sich mitnehmen zu lassen und dann doch zu sehen, wie jemand durch geschicktes Ausnutzen der Bande noch vor einem ins Ziel rutscht. Das ganze Spiel hat die Faszination von elektrischen Autorennbahnen, man hat allerdings viel mehr Aktionsmöglichkeiten.
Mittlerweile ist ein Action-Set erschienen, in dem es Verengungen und eine Sprungschanze gibt.
 

Actionset-Foto

Fazit: Genial einfach, einfach genial !
Wertung: Das wohl beste Spiel des Jahres 1996. Bravo kann man den Jungs von Goldsieber nur sagen. Volle 6 Punkte gibt es für das Spiel. Die Anleitung schweigt sich allerdings über einen Punkt aus: Was passiert, wenn 2 Scheiben übereinanderliegen ?

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Carabande-Pressefoto Carabande Action Set-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite