Spieletest für das Spiel: CARAT
Hersteller: db-Spiele 
Preis: 50 DM
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: nach 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: Dirk Henn
Besonderheit: 
Kategorie: Legespiel
Bewertungsbild Carat db-Spiele - Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 36 Plättchen, 49 Zahlenplättchen
Aufmachung: Der Spielplan zeigt 6x6 weiße Felder, auf denen die Spielsteine abgelegt werden. Diese Spielsteine sind quadratisch. Jedes dieser Plättchen ist durch zwei Diagonalen in vier Bereiche eingeteilt, die jeweils eine Farbe haben. Alle Spielplättchen besitzen eine Ziffer, die in den vier Bereichen aufgedruckt ist und für das gesamte Plättchen identisch ist. Die Werte schwanken zwischen 1 und 6.
Die Zahlenplättchen werden auf die schwarzen Felder gelegt, die um die weißen Felder herum führen. Sie haben Ziffern zwischen 1 und 5.
Ziel: Man versucht, möglichst viele Siegpunkte zu erreichen.
Auf dem ausgebreiteten Spielplan werden zunächst die Punktechips gemischt und dann offen auf die schwarzen Felder gelegt. Jeder Spieler wählt sich eine Farbe, die er für den Rest des Spiels behält. Dann mischt man die Plättchen gründlich durch und legt sie verdeckt beiseite. Jeder darf sich ein Plättchen ziehen und auf die Hand nehmen.
Ist man am Zug, legt man sein Spielplättchen auf das Brett und zieht sich dann ein neues. Der Startspieler kann sich dabei ein beliebiges Feld aussuchen, die anderen müssen ihre Kärtchen an bereits ausliegende anlegen. Benachbarte Plättchen berühren sich an einer Ecke. Die Felder am äußeren Rand sind für den Startspieler beim ersten Zug jedoch tabu.
Ist ein Punktechip von Kärtchen vollständig eingekreist, findet eine Wertung statt. Dazu ermittelt man zunächst die Gesamtpunktzahl jeder Farbe. Diese Zahl wird mit der Anzahl an Farben um den Chip multipliziert und schließlich auf einem Block für den siegreichen Spieler notiert. Der Punktechip wird anschließend umgedreht.
Gibt es einen Gleichstand, so gewinnt der Spieler mit der nächstniedrigsten Summe. Ein Spieler kann auch gewinnen, wenn er gar nicht mit seiner Farbe an dem Zahlenchip vertreten ist und die anderen Spieler jeweils die gleiche Punktzahl aufweisen.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn alle Spielkärtchen ausliegen und die Punktechips gewertet wurden. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte hat.
Kommentar: "Carat" ist außergewöhnlich und macht in jeder Konstellation Spaß. Zunächst sieht alles eher langweilig aus, doch je mehr Kärtchen auf dem Spielplan sind, desto vertrackter wird die Situation. Schön ist es, das ein Plättchen auf allen vier Seiten immer den gleichen Zahlenwert besitzt und man so immer auch den Mitspielern hilft, Punkte zu bekommen.
In der Variante mit zwei Spielern kann jeder mit zwei Farben spielen, die getrennt voneinander notiert werden.
Fazit: Ein Denkspiel mit hohem Unterhaltungswert.
Wertung: „Carat" ist ein gelungenes Spiel. Dies schlägt sich in der einhelligen Bewertung von 5 Punkten bei den Testern nieder. Der Verlag Queen Games hat das Spiel unter verbesserter Aufmachung und dem gleichen Titel herausgebracht. Die Regeln wurden jedoch nicht geändert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite