Spieletest für das Spiel: CARCASSONNE – BURGFRÄULEIN UND DRACHE
Hersteller: Hans im Glück 
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005
Kategorie: Erweiterung zu Carcassonne
Bewertungsbild Carcassonne Burgfräulein und Drache-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hans im Glück recht herzlich!

Ausstattung: 30 Kärtchen, 1 Drache, 1 Fee
Aufmachung: Die Kärtchen haben die gleiche Form und Rückseite wie im Grundspiel. Sie zeigen neben den bekannten Wiesen und Burgabschnitten teilweise Vulkansymbole, Drachen, Geheimgänge oder ein Burgfräulein. Zwei neue neutrale Spielfiguren sind der Drache und die Fee, die beide als Holzspielstein beigelegt wurden. Das Material der Erweiterung ist in einer kompakten kleinen Schachtel untergebracht, die man bereits von den anderen Erweiterungen her kennt.
Ziel: Jeder Spieler versucht, möglichst viele Siegpunkte zu erreichen.
Am Anfang werden die neuen Kärtchen mit denen des Grundspiels und ggf. anderer Erweiterungen gemischt. Der Drache und die Fee kommen zunächst neben die Spielfläche.
Die Grundregeln des Spiels bleiben erhalten. Deckt man eine Karte mit einem Vulkansymbol auf, wird der Drache sofort auf die abgelegte Karte gestellt. Der aktive Spieler kann keinen Gefolgsmann auf dieser Karte ablegen.
Wenn man eine Karte mit Drachensymbol auslegt, darf man wie gewohnt eine Figur nach den Regeln plazieren. Anschließend wird das Spiel kurz unterbrochen und der Drache muß bewegt werden. Der Drache läuft sechs Schritte und wird zunächst vom aktiven Spieler um ein Feld gezogen. Reihum folgen dann die anderen Spieler und dürfen die Drachenfigur um jeweils ein Feld bewegen. Der Drache darf nur waagerecht bzw. senkrecht gezogen werden und kein Feld zweimal betreten. Betritt er ein Feld mit einem Gefolgsmann, muß dieser an den Besitzer zurückgegeben werden. Nach der Bewegung des Drachen geht das Spiel normal weiter. Sollte der Drache einmal in eine Sackgasse gezogen werden, verfallen die restlichen Bewegungspunkte des Ungeheuers.
Wenn der Drache noch nicht im Spiel ist, wird eine gezogene Drachenkarte zunächst beiseitegelegt, bis ein Vulkan auftaucht. Der Spieler zieht eine weitere Karte vom Stapel und benutzt diese statt dessen. Wenn ein Vulkan ins Spiel kommt, werden alle beiseite gelegten Kärtchen wieder in den Stapel eingemischt.
Hat ein Spieler ein Plättchen mit Geheimgang aufgedeckt, kann er dort einen Gefolgsmann setzen oder auf ein beliebiges anderes Plättchen (nach den gültigen Regeln) setzen.
Setzt ein Spieler ein Plättchen mit Burgfräulein an eine Stadt an, muß er danach eine Spielfigur aus dieser Stadt entfernen. Der Spieler darf keine eigene Figur einsetzen. Legt man statt dessen an eine leere Stadt, darf man wie gewohnt eine Figur plazieren.
Die Fee kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Spieler keinen Gefolgsmann einsetzt. Sie schützt vor dem Drachen, da er das Feld mit der Fee nicht betreten kann. Befindet sich auf der Karte zu Beginn des Zuges eines Spielers eine eigene Figur, erhält man sofort einen Siegpunkt. Bei der Auswertung eines Gebietes, einer Straße oder einer Stadt bekommt der Besitzer eines Gefolgsmanns direkt bei der Fee automatisch 3 Punkte.
Spielende: Wie gewohnt ist das Spiel mit dem Legen der letzten Karte und der Schlußabrechnung beendet.
Kommentar: Auch die neue Erweiterung zum Spiel des Jahres Carcassonne bietet viel spielerisches Potential. Durch den Drachen ist es auch ungeübteren Spielern möglich, die besseren Spieler zu ärgern und eventuell einige bereits sicher geglaubten Positionen wieder offener zu gestalten. Auch die Fee als Unterstützung sorgt für Spannung, da es nun noch häufiger Sinn macht, auf das Ablegen einer Spielfigur zu verzichten, um eine andere dafür eventuell zu sichern. Die Geheimgänge werden unserer Erfahrung nach eher weniger zum Einsatz kommen, können aber ab und zu eine lukrative Stadt oder Wiese erschließen.
Fazit: Eine weitere gute Erweiterung zu Carcassonne.
Wertung: Uns gefiel diese Erweiterung sehr gut und bekommt 5 Punkte. In jedem Fall ist "Burgfräulein und Drache" seine Anschaffung für Fans von Carcassonne wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite