Spieletest für das Spiel: CARCASSONNE – DIE ERWEITERUNG
Hersteller: Hans im Glück 
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Besonderheit: 
Kategorie: Erweiterung zu Carcassonne
Bewertungsbild Carcassonne Erweiterung-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hans im Glück recht herzlich!

Ausstattung: 18 Kärtchen, 8 Gefolgsleute, 6 Punktekarten, 6 große Gefolgsleute
Aufmachung: Die Kärtchen sind aus der gleichen dicken Pappe wie die des Grundspiels. Sie zeigen auf der Vorderseite neue Gebiete mit Städten, Schenken, Straßen und Wiesen, die im Grundspiel Verwendung finden können. Die Gefolgsleute in einer neuen Farbe sorgen dafür, daß Carcassonne nun auch mit sechs Personen gespielt werden kann. Die Punktekarten sind beidseitig bedruckt und sollen das Zählen erleichtern, da man normalerweise öfters die Zählleiste umrundet. Die großen Gefolgsleute haben in etwa die Form der normalen Spielfiguren, sie sind jedoch größer gestaltet worden.
Die Erweiterung wird in einer kompakten Schachtel ausgeliefert, in der aber ausreichend Luft ist.
Ziel: Die Spielregeln von Carcassonne bleiben gleich. Sollte ein Spieler ein oder mehrere Wirtshäuser an einer Straße ausliegen haben und dort einen Wegelagerer besitzen, bringt die Strecke bei Vollendung die doppelte Punktzahl pro Straßenabschnitt. Wenn die Straße bei Spielende nicht fertig ist, gibt es keine Punkte für den Wegelagerer.
Die Kathedralen können nur in einer Stadt gebaut werden. Wird diese Stadt während des Spiels gewertet, weil sie fertiggestellt wurde, zählt jeder Stadtteil nun drei Punkte und auch jedes Wappen bringt drei Punkte ein. Wenn die Stadt bei Spielende nicht komplett ist, gibt es keine Punkte.
Während des Spiels hat jeder Spieler neben seinen normalen Gefolgsleuten einen großen Gefolgsmann. Bei einer Wertung zählt er so, als ob ein Spieler zwei Spielfiguren dort stehen hätte. Nach der Wertung kommt er wieder in den Vorrat des Spielers und kann erneut eingesetzt werden.
Spielende: Wie gewohnt endet die Partie, wenn alle Teile verbaut sind und die Schlußwertung ausgeführt ist. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: Die Erweiterung macht eine Partie zu sechst möglich und bietet mit den neuen Anlegekärtchen die Möglichkeit, mehr Siegpunkte zu erzielen. An den eigentlichen Spielregeln hat sich nicht viel geändert, da neben den großen Gefolgsleuten im Spiel nur minimale Veränderungen bei Wertungen gemacht werden.
Die Meinungen zu dieser Erweiterung sind zwiespältig. Einerseits ist es schön, nun auch mit sechs Personen zu spielen, aber viel Neues hat die Erweiterung dann doch nicht zu bieten, da das zugegebenermaßen sehr gute Spiel nur schwerlich noch zu verbessern ist.
Fazit: Eine Erweiterung, die nicht zwingend erforderlich ist.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann man diese Erweiterung kaufen, braucht sie aber auch nicht unbedingt, wenn man nicht zu sechst spielen will oder die Plättchen gerne einbauen will.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite