Spieletest für das Spiel: CARCASSONNE – HÄNDLER UND BAUMEISTER
Hersteller: Hans im Glück 
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Besonderheit: 
Kategorie: Erweiterung zu Carcassonne
Bewertungsbild Carcassonne Händler und Baumeister-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hans im Glück recht herzlich!

Ausstattung: 24 Plättchen, 20 Waren-Marker, 12 Figuren, 1 Beutel
Aufmachung: Die Kärtchen sind aus der gleichen dicken Pappe wie die des Grundspiels. Sie zeigen auf der Vorderseite neue Gebiete mit Städten, Straßen und Wiesen. Einige Stadtteile haben zusätzlich eines von drei Warensymbolen aufgedruckt.
Diese Warenmarker sind ebenfalls aus Pappe. Für jedes Symbol auf den Kärtchen gibt es eine entsprechende Ware.
Für jeden Spieler gibt es zwei neue Spielfiguren. Der Baumeister sorgt für Doppelzüge, während das Schwein bei der Wertung einer Wiese einen erhöhten Punktestand bringt.
Der Stoffbeutel sorgt dafür, daß man die Plättchen mit denen des Grundspiel mischen kann, ohne an den leicht unterschiedlichen Rückseiten zu erkennen, ob es sich bei einem zu ziehenden Plättchen um ein neues oder ein altes Kärtchen handelt.
Ziel: Die Spielregeln von Carcassonne bleiben gleich und werden nur in wenigen Punkten erweitert.
Sobald eine Stadt geschlossen wird, in der sich Warensymbole befinden, bekommt der Spieler, der die Stadt vollendet hat, diese in Form von Markern zugesprochen. Die Marker müssen offen vor dem Spieler ausgelegt werden. Am Ende der Partie bringen die Marker jeweils pro Sorte 10 Bonuspunkte, sofern man die meisten Marker besitzt. Bei Gleichstand erhalten alle betroffenen Spieler diese Bonuspunkte.
Das Schwein und der Baumeister sind normale Spielfiguren und werden entsprechend eingesetzt. Das Schwein kann nur auf eine Wiese gesetzt werden, in der sich bereits mindestens eine Spielfigur aufhält. Bei der Schlußwertung bekommt der Spieler dann für jede gewertete Stadt vier Siegpunkte, sofern man diese Wiese am Ende auch besitzt.
Der Baumeister kommt auf eine Straße oder in eine Stadt. Vorher muß der Spieler allerdings bereits eine andere Figur dort plaziert haben. In späteren Runden darf ein Spieler, wenn er an eine Stadt oder eine Straße mit einem Baumeister anlegt und damit die Stadt/Straße fortführt, sofort ein weiteres Plättchen nehmen und irgendwo anlegen. Mehr als einen Doppelzug pro Spielrunde kann man nicht machen! Wird eine Stadt bzw. eine Straße gewertet, kommt der Baumeister auch wieder in den Vorrat des Spielers zurück.
Die Brückenplättchen unterbrechen eine Straße nicht, teilen aber die Wiesen voneinander. Das Kloster trennt dagegen die angrenzenden Straßen.
Spielende: Wie gewohnt endet die Partie, wenn alle Teile verbaut sind und die Schlußwertung ausgeführt ist. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: Die Erweiterung bietet mit den neuen Anlegekärtchen die Möglichkeit, mehr Siegpunkte zu erzielen. An den eigentlichen Spielregeln hat sich nicht viel geändert, da neben den Baumeistern im Spiel nur Veränderungen bei Wertungen gemacht wurden.
Die Meinungen zu dieser Erweiterung sind zwiespältig. Zu zweit oder zu dritt sind die Warenplättchen sehr mächtig und entscheiden häufig darüber, wer die Partie gewinnt. Bei vielen Spielern relativiert sich dies dagegen. Da man die Waren nur dann bekommt, wenn man eine Stadt schließt, hilft man unter Umständen dann auch einmal einem Mitspieler, weil man selbst einen Vorteil bekommt. Trotzdem werden Vorlagen zum Schließen einer Stadt nur selten gegeben, weil die Gefahr bei vielen Personen zu groß ist, daß ein Mitspieler ein passendes Kärtchen zieht und die Punkte selbst einheimst.
Die Doppelzüge sind eine sinnvolle Ergänzung. Dadurch kann u.U. das Spiel ein wenig beschleunigt werden.
Die Erweiterung läßt sich problemlos mit den anderen bisher erschienenen Versionen kombinieren, wodurch sich allerdings die Spieldauer und der Platzbedarf erhöhen.
Fazit: Die Erweiterung gibt neue Aspekte, verbessert das Grundspiel aber nur geringfügig.
Wertung: Mit guten 4 Punkten kann man diese Erweiterung kaufen, braucht sie aber auch nicht unbedingt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite