Spieletest für das Spiel : CARTOON
Hersteller: Heye Preis: n.b. empf.Alter: 14- Anzahl Spieler: 3-6 Erscheinungsjahr: 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Wolfgang Kramer, Richard Ulrich Besonderheit: Kategorie: Kommunikationsspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
6 Wertungstafeln mit Sichtschutz, 36 Wertungsstifte, 6 Spielfiguren, 1
Themenfigur, 100 Cartoon-Karten, 100 Pointen-Karten
Aufmachung: Das
Spielfeld zeigt am äußeren Rand eine Zählleiste, auf der
die Spielfiguren bewegt werden. In der Mitte ist ein Rundkurs mit 8 Feldern,
auf denen sich die Themenfigur entlangbewegt. Jedes Feld gibt dabei ein
bestimmtes Thema an, zu dem sich die Spieler etwas ausdenken müssen.
Die Wertungstafeln haben hinter dem Sichtschutz vier Löcher, in die
man farbige Wertungsstifte einsteckt. Zahlen über den Löchern
zeigen die Punktvergabe für die entsprechende Spielfarbe an. Diese
Stifte sind wie die Spielfiguren aus Holz, während die Tafel aus Plastik
gefertigt ist. Vor dem Sichtschutz aus Pappe befindet sich ein Ablagefeld
für eine Cartoon-Karte. Die Kartoon-Karten zeigen einhundert verschiedene
Zeichnungen mit witzigen Elementen. Auf 100 Pointenkarten steht jeweils
ein Schlußsatz, der mit einer Geschichte kombiniert werden muß.
Die Grafik ist hervorragend und auch beim Material muß man keinerlei
Abstriche machen.
Ziel: Jeder Spieler
erhält eine Spielfigur, die auf das Startfeld der Zählleiste
gestellt wird. Passend dazu gibt es einen Sichtschutz und jeweils einen
Wertungsstift aller beteiligten Spielfarben. Von den gemischten Cartoon-
und Pointen-Karten erhält jeder Spieler fünf Stück. Die
Pointenkarten können offen hinter den Sichtschutz gelegt werden, die
Cartoons kommen verdeckt auf die Hand. Die Themenfigur wird zu Beginn auf
ein beliebiges Feld des Themenkreises gestellt und abschließend ermittelt
man einen Startspieler.
Ein Spiel besteht aus fünf Runden. Zunächst
darf der Startspieler die Themenfigur um 1-3 Felder weiterziehen, um ein
möglichst günstiges Thema zu erwischen. Jeder Spieler sucht sich
nun eine dafür passende Cartoon-Karte aus und kombiniert sie mit einer
Pointenkarte. Mit diesen beiden Karten will der Spieler in dieser Runde
eine kleine Geschichte erzählen.
Die Cartoon-Karte kommt vor den Sichtschutz,
die Pointe verdeckt daneben. Jeder trägt seine Geschichte, die thematisch
und kartentechnisch einigermassen paßt, nun den anderen Spielern
vor. Sind alle Geschichten erzählt worden, kommt es zur geheimen Wertung.
Jeder Spieler besitzt die Stifte von allen beteiligten
Spielfarben. Diese werden nun in die Löcher hinter dem Sichtschutz
gesteckt, wobei die vermeintlich beste Geschichte mit der höchsten
Punktzahl belohnt wird. Haben dies alle getan, werden die Sichtblenden
weggenommen und es kommt zur Auswertung in der Runde. Zunächst ermittelt
man die Punkte für Übereinstimmungen beim ersten Platz. Haben
mehrere Spieler die gleiche Geschichte an die erste Position gesetzt, so
bekommen all diese Personen 10 Bonuspunkte. Der Spieler, dessen Geschichte
so bewertet wurde, bekommt diese Punkte nur, wenn er sich selbst auch auf
die erste Position gesetzt hat. Bei einem Gleichstand werden alle betreffenden
Geschichten berücksichtigt.
Der zweite Teil der Wertung befasst sich mit
den Wertungspunkten, die vergeben wurden. Dabei werden die Punkte zusammengezählt,
die durch gleichfarbige Stecker erzielt wurden. Auch diese werden auf der
Leiste mit der eigenen Spielfigur markiert. Die benutzten Karten kommen
aus dem Spiel und es beginnt eine neue Runde mit einem anderen Startspieler.
Sollte jemandem keine Geschichte einfallen, kann er nach dem Festlegen
der Kategorie maximal 2 Karten tauschen. Eine Karte kostet einen Punkt,
zwei Karten kosten fünf Punkte auf der Skala.
Spielende: Nach
fünf Runden endet das Spiel und es gewinnt der Spieler, der nach der
abschließenden Wertung die Nase am weitesten vorn hatte.
Kommentar: Cartoon
ist nur für sehr kreative Spielgruppen interessant, da man sich ansonsten
nur langweilt und gefrustet ist. Die Cartoons passen leider nicht immer
mit den Pointen zusammen und der Themenbereich erleichtert das Spiel nicht
unbedingt. Verschlimmert wird dies dadurch, daß man nach einer Runde
keine Karten mehr nachbekommt oder "erwerben" kann.
Fazit: Nur für
Fans. Die breite Masse kann dem Spiel nichts abgewinnen und langweilt sich
nur.
Wertung: Die Gesamtwertung
beträgt 3 Punkte. Dieses Spiel wird geliebt oder gehaßt.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de