Spieletest für das Spiel: CLANS
Hersteller: Winning Moves Preis: 18 Euro empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 2002 noch erhältlich: Ja Autor: Leo Colovini Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!
Ausstattung: 1 Spielbrett,
60 Hütten, 5 Zählsteine, 5 Clankarten, 12 Bonuschips
Aufmachung: Das
Spielbrett zeigt eine Landschaft, die in eine Vielzahl von Feldern eingeteilt
ist. Es gibt vier verschiedene Landschaftsarten und zusätzlich einige
Seen, die als Auflockerung und Grenze dienen. Jeweils fünf Landschaften
bilden ein Gebiet. Am Spielfeldrand befindet sich eine Zählleiste
und eine Art Tabelle, auf der die Bonuschips liegen. Die Tabelle zeigt
an, welche Landschaftsart in einer Epoche gerade besonders gefragt ist
und welche keine Punkte einbringt.
Die Hütten sind aus Holz und sehen ansprechend
aus. Es gibt sie in fünf verschiedenen Farben. Passend zu den Farben
der Hütten gibt es gleichfarbige Zählsteine in Form einer Scheibe
und jeweils eine Clankarte.
Die Bonuschips sind aus Pappe und unbedruckt.
Sie werden zu Beginn der Partie auf der Tabelle abgelegt und verdecken
dort die zu erzielenden Bonuspunkte bei einer Wertung.
Ziel: Es gilt, mit
seinem Clan möglichst viele Siegpunkte zu sammeln.
Zu Beginn der Partie werden in die einzelnen
Landschaften nach gewissen Regeln die Hütten gesetzt. So wird gewährleistet,
daß eine relative Gleichverteilung zu Beginn der Partie vorherrscht.
Die Zählscheiben aller fünf Clans werden auf das Startfeld der
Punkteleiste gelegt, die Bonuschips kommen auf die Tabelle. Schließlich
mischt ein Spieler die Clankarten und teilt jedem Spieler eine Karte aus,
die sich dieser geheim anschaut. Die verbliebenen Karten kommen unbesehen
in die Schachtel zurück. Dann ermittelt man einen Startspieler.
In seinem Zug muß der aktive Spieler alle
Hütten eines Feldes auf ein benachbartes Feld ziehen, welches seinerseits
mit mindestens einer Hütte besetzt ist. Sobald eine Landschaft mit
sieben Hütten besetzt ist, können diese Hütten sich nicht
mehr bewegen. Man kann Hütten über Flüsse, aber nicht über
Seen ziehen.
Sobald eine Gruppe von Hütten nur noch von
leeren Feldern umgeben ist, kommt es zur Wertung. Der Spieler, der dies
verursacht hat, erhält den obersten Chip aus der Tabelle. Anschließend
wird das Dorf gewertet.
Zunächst wird geschaut, ob im Dorf alle
Spielfarben vertreten sind. Ist dies der Fall, werden alle Hütten,
die nur einmal vertreten sind, aus dem Feld genommen und wandern in die
Spielschachtel zurück. Danach gibt es für die jeweiligen Clans
so viele Siegpunkte, wie Hütten vorhanden sind.
Sollte sich das Dorf in einer Landschaft befinden,
die derzeit günstig ist (erkennbar daran, daß der weggenommene
Chip aus der Tabelle neben dieser Art Landschaft lag), erhalten die vertretenen
Parteien Bonuspunkte gemäß dem Feld, auf dem der Chip lag. Sollte
der Landschaftstyp dagegen derzeit lebensfeindlich sein, gibt es keine
Punkte für die Hütten im Dorf.
Die Punkte für die einzelnen Parteien werden
auf der Siegpunktleiste mit den Zählscheiben markiert.
Spielende: Nachdem
das zwölfte Dorf gegründet wurde, endet die Partie. Jeder deckt
sein Clanplättchen auf und darf den eigenen Zählstein für
jeden gewonnenen Chip um ein Feld weiterrücken. Es gewinnt der Clan,
der am meisten Punkte sammeln konnte.
Kommentar: Mit „Clans"
setzt der kleine Verlag seine Serie mit einfachen und schnellen Spielen
fort. Die Regeln sind schnell erklärt und mit einer Spieldauer von
einer halben Stunde ist eine Partie nie langatmig. Es wird auf Glückselemente
verzichtet, allenfalls die Ungewißheit über die Farben der Mitspieler
ist eine nicht zu berechnende Komponente. Das Spiel gefällt, obwohl
es nicht vollkommen überzeugen kann. Die Grafiken des Spielbretts
wirken nicht sonderlich schön und auch bei dem Pappchips hätte
es eine elegantere Lösung gegeben.
Zu Zweit bieten sich mehr taktische Möglichkeiten
und es ergibt sich eine eingeschränkte Planbarkeit, während eine
Partie zu viert immer von der aktuellen Situation geprägt wird.
Fazit: Ein gutes,
wenn auch kein überragendes Spiel.
Wertung: Mit guten
4 Punkten gefiel mir „Clans" ganz gut, wobei andere Spieler nicht ganz
so angetan waren. Eine Probepartie vor dem Kauf ist daher angeraten.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de