Spieletest für das Spiel: CLIP-ON
Hersteller: MB Preis: n.b. empf.Alter: 8-80 Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: 1982 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Kommunikationsspiel |
Ausstattung: 1 Trichter,
100 Buchstabenplättchen
Aufmachung: Der
Trichter dient zum Aufbewahren der Plättchen und hat eine zweite Öffnung,
um bereits bestehende Worte wieder auseinander zu brechen. Die Plättchen
sind aus Plastik und zeigen jeweils einen Buchstaben. Sie haben an einer
Seite eine Plastiknase und an der anderen eine Lücke, um so zu einer
Kette verbunden zu werden.
Ziel: Es gilt, möglichst
viele Worte zu bilden, um am Ende die längste Wortkette zu besitzen.
Am Anfang werden die Buchstaben in den Trichter
gegeben. Dann beginnt ein Spieler, nimmt sich den Trichter und holt einen
Buchstaben heraus, den er schnell offen in die Mitte legt. Anschließend
wird der Trichter an den folgenden Spieler weitergegeben.
Kann man mit den Buchstaben in der Mitte ein
Wort aus mindestens vier Buchstaben bilden, nennt der Spieler es laut.
Dazu muß er nicht an der Reihe sein. Sollte das Wort akzeptiert sein
und mit Hilfe der Buchstaben gebildet werden können, werden diese
aneinandergekettet, bevor das Spiel normal weiter geht.
Im Verlauf des Spiels kann man die bereits gebildeten
Wörter der Spieler benutzen, um neue Wörter mit einigen Buchstaben
aus der Mitte zu kreieren. Dabei müssen jedoch sämtliche Buchstaben
des alten Wortes in dem neuen Wort eingehen.
Gültige Wörter stehen im Duden. Man
darf jedoch aus bereits gelegten Wörtern keine Mehrzahl bilden oder
einfach nur Silben anhängen, ein neues Wort muß immer auch eine
völlig andere Bedeutung besitzen.
Hat man Zweifel an einem Wort, kann man den Mitspieler
fordern. Man schaut dann in einem Lexikon oder dem Duden nach, ob das Wort
gültig ist oder richtig geschrieben wurde. Hat der Zweifler Erfolg,
werden die Buchstaben wieder in die Mitte gelegt und der Gegenspieler muß
so lange aussetzen, bis ein Mitspieler ein neues Wort gebildet hat. Irrt
der Zweifler, muß dieser aussetzen.
Spielende: Die Partie
ist vorbei, wenn alle Spielsteine aus dem Trichter geschüttelt wurden
und man nach einer Minute keine neuen Worte mehr bilden kann. Es gewinnt
der Spieler mit den meisten vor sich ausliegenden Buchstaben, wenn alle
gebildeten Wörter aneinander gesetzt wurden.
Kommentar: Beim
Spiel zu zweit bringt das Zweifeln natürlich nichts, da der Gegenspieler
ansonsten den gesamten Vorrat ausschütten kann, um ein möglichst
langes Wort zu bilden. Aber auch mit mehreren Spielern ist „Clip-On" nicht
unbedingt ein Knüller. Es gelingt nur sehr selten, anderen ein gebildetes
Wort wegzunehmen, da man alle Buchstaben des Wortes kaum verwenden kann,
ohne daß ein Wort ungültig wird.
Fazit: Ein weiteres
eher durchschnittliches Wortspiel.
Wertung: Dieses
MB-Spiel hat bei unseren Tests nur die Durchschnittsnote von 3 Punkten
bekommen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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