Spieletest für das Spiel : CODE
777
Hersteller: Jumbo Preis: n.b. empf.Alter: 12- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1985 noch erhältlich: Nein Autor: Robert Abbott Besonderheit: Kategorie: Taktisches Denkspiel |
Ausstattung: 28 Zahlen-Karten,
23 Fragekarten, 4 Ständer, 4 Notizblöcke, 4 Fragelisten, 4 Zahlenpyramiden
Aufmachung: Das
Spiel ist abstrakt gehalten und verzichtet auf grafische Verzierungen.
Die Zahlenkärtchen sind aus dicker Pappe und zeigen eine Zahl von
1-7 in einer von mehreren Farben. Alle Zahlen nebst deren Farben sind auf
einem Diagramm in Pyramiden-Form noch einmal verzeichnet. Die Fragekarten
haben jeweils eine Frage, die man einem Mitspieler stellt. Diese Fragen
sind durchnumeriert und alle auf den Fragelisten erneut aufgeführt.
Die Notizblöcke dienen zum Notieren der Antworten und dem Herausknobeln
der eigenen Ziffern. Die vier Ständer dienen zum Ablegen der gezogenen
Zahlenkärtchen im Spiel.
Ziel: Zunächst
erhält jeder Spieler einen Ständer, eine Zahlenpyramide, einen
Block und eine Frageliste. Anschließend mischt man die Fragekarten
gut durch und legt sie beiseite. Nun werden die Zahlenkärtchen verdeckt
gut gemischt und an jeden Spieler 3 ausgegeben. Diese Kärtchen werden
so auf den Ständer des linken Nachbarn gestellt, daß dieser
sie nicht sehen kann. Es gilt herauszufinden, welche Zahlen man auf seinem
eigenen Ständer hat.
Ist man am Zug, zieht man die oberste Fragekarte
und liest sie nebst der dazugehörigen Nummer laut vor. Danach antwortet
man wahrheitsgemäß darauf. Die Mitspieler können aus der
Antwort ihre Schlüsse ziehen und sich die Antworten auf dem Block
notieren. Eine Frage könnte z.B. so lauten: "Auf wieviel Ständern
ist die Summe der Zahlen 18 oder mehr?" Nach der Beantwortung kommt die
Karte wieder unter den Stapel und der nächste Spieler ist am Zug.
Glaubt man, seine drei Ziffern zu kennen, kann
man das Spiel unterbrechen und diese nennen. Die Farbe spielt dabei keine
Rolle. Stimmt das Ergebnis, so erhält man einen Punkt, ansonsten war
die Mühe vergebens. Anschließend werden die drei Karten in jedem
Fall durch neue Zahlen ersetzt.
Spielende: Es gewinnt
der Spieler, der als erstes drei Zahlendrillinge erraten konnte.
Kommentar: Code
777 ist ein sehr schönes Deduktionsspiel und hat die gleichen Qualitäten
wie Diamantenjagd von Schmidt. Es ist spannend, wenn auch nicht gerade
einfach. Einen gemütlichen Nachmittag mit Plauderstunde kann man sicher
nicht mit diesem Spiel machen, da man viel zu sehr nachdenken muß.
Fazit: Ein wirklich
geniales Spiel, das auch nach Jahren seinen Reiz behalten hat. Nur bei
zwei Spielern wirkt das Spiel etwas fade.
Wertung: 5 Punkte
hat dieses Abbott-Spiel verdient.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de