Spieletest für das Spiel : CODE 777
Hersteller: Jumbo 
Preis: n.b.
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1985
noch erhältlich: Nein
Autor: Robert Abbott 
Besonderheit: 
Kategorie: Taktisches Denkspiel
Bewertungsbild Code 777-Foto

Ausstattung: 28 Zahlen-Karten, 23 Fragekarten, 4 Ständer, 4 Notizblöcke, 4 Fragelisten, 4 Zahlenpyramiden
Aufmachung: Das Spiel ist abstrakt gehalten und verzichtet auf grafische Verzierungen. Die Zahlenkärtchen sind aus dicker Pappe und zeigen eine Zahl von 1-7 in einer von mehreren Farben. Alle Zahlen nebst deren Farben sind auf einem Diagramm in Pyramiden-Form noch einmal verzeichnet. Die Fragekarten haben jeweils eine Frage, die man einem Mitspieler stellt. Diese Fragen sind durchnumeriert und alle auf den Fragelisten erneut aufgeführt. Die Notizblöcke dienen zum Notieren der Antworten und dem Herausknobeln der eigenen Ziffern. Die vier Ständer dienen zum Ablegen der gezogenen Zahlenkärtchen im Spiel.
Ziel: Zunächst erhält jeder Spieler einen Ständer, eine Zahlenpyramide, einen Block und eine Frageliste. Anschließend mischt man die Fragekarten gut durch und legt sie beiseite. Nun werden die Zahlenkärtchen verdeckt gut gemischt und an jeden Spieler 3 ausgegeben. Diese Kärtchen werden so auf den Ständer des linken Nachbarn gestellt, daß dieser sie nicht sehen kann. Es gilt herauszufinden, welche Zahlen man auf seinem eigenen Ständer hat.
Ist man am Zug, zieht man die oberste Fragekarte und liest sie nebst der dazugehörigen Nummer laut vor. Danach antwortet man wahrheitsgemäß darauf. Die Mitspieler können aus der Antwort ihre Schlüsse ziehen und sich die Antworten auf dem Block notieren. Eine Frage könnte z.B. so lauten: "Auf wieviel Ständern ist die Summe der Zahlen 18 oder mehr?" Nach der Beantwortung kommt die Karte wieder unter den Stapel und der nächste Spieler ist am Zug.
Glaubt man, seine drei Ziffern zu kennen, kann man das Spiel unterbrechen und diese nennen. Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Stimmt das Ergebnis, so erhält man einen Punkt, ansonsten war die Mühe vergebens. Anschließend werden die drei Karten in jedem Fall durch neue Zahlen ersetzt.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als erstes drei Zahlendrillinge erraten konnte.
Kommentar: Code 777 ist ein sehr schönes Deduktionsspiel und hat die gleichen Qualitäten wie Diamantenjagd von Schmidt. Es ist spannend, wenn auch nicht gerade einfach. Einen gemütlichen Nachmittag mit Plauderstunde kann man sicher nicht mit diesem Spiel machen, da man viel zu sehr nachdenken muß.
Fazit: Ein wirklich geniales Spiel, das auch nach Jahren seinen Reiz behalten hat. Nur bei zwei Spielern wirkt das Spiel etwas fade.
Wertung: 5 Punkte hat dieses Abbott-Spiel verdient.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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