Spieletest für das Spiel: CODE SUDOKU
Hersteller: Jumbo 
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2005 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: Februar 2006
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Code Sudoku-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Jumbo recht herzlich!

Ausstattung: 1 Rahmen, 1 Stift, 1 Schwamm, 1 Sanduhr, 81 Zahlenplättchen, 8 Punkteanzeiger, 24 Rätselschablonen
Aufmachung: Der Rahmen zeigt ein Gitter aus 9x9 Feldern, die ihrerseits noch in 9 Böcke eingeteilt sind. Unterhalb des durchsichtigen Rahmens kann man die Rätselschablonen einlegen.
Bei den Rätseln handelt es sich zum größten Teil um normale Sudoku-Rätsel, bei denen eine bestimmte Anzahl von Ziffern bereits vorgegeben ist. Jedes leere Feld ist außerdem mit kleinen Zahlen ausgefüllt, die man mit Hilfe des Stiftes ausstreichen kann, sobald die Ziffer auf diesem Feld auszuschließen ist. Die wasserlöslichen Markierungen auf dem Rahmen lassen sich auch mit Hilfe des kleinen Schwamms wieder entfernen.
Die Sanduhr zeigt einen gewissen Zeitrahmen beim Spiel mit mehreren Personen an. Hier kommen dann auch die Punkteanzeiger ins Spiel, die jeweils den aktuellen Punktestand am Rande des Rahmens angeben.
Die Zahlenplättchen aus Kunststoff passen ideal in die Felder des Rahmens und verrutschen dort nicht. Sie werden im Verlauf der Partie auf Felder gelegt.
Ziel: Die Spieler versuchen gemeinsam, die gestellte Aufgabe zu lösen und dabei viele Punkte zu kassieren.
Beim Spiel mit mehreren Personen erhält jeder zwei Punkteanzeiger und klemmt diese an eine Kantenseite des Rahmens. Mit den Anzeigern kann dann der aktuelle Punktwert jederzeit angezeigt und verändert werden.
Nach dem Einlegen eines Rätsels hat der erste Spieler so lange Zeit, Spielsteine auf das Brett zu legen, bis die Sanduhr abgelaufen ist. Für jeden gelegten Spielstein bekommt man einen Punkt. Gelingt es, eine Reihe, Spalte oder einen Block zu vervollständigen, gibt es dafür noch zwei Bonuspunkte. In jeder Reihe, jeder Spalte und jedem Block gibt es die Ziffern von 1-9 jeweils genau einmal.
Ein falsch plazierter Spielstein bedeutet sofort das Ende des Spielzuges. Die bereits erzielten Punkte des Zuges bekommt derjenige Spieler, dem das falsche Ablegen aufgefallen ist.
Spielende: Sobald ein Spieler 99 Punkte erreicht oder überschreitet, ist die Partie vorbei. Alternativ endet das Spiel auch, wenn das Rätsel komplett gelöst wurde. Hier gewinnt dann derjenige, der die meisten Punkte besitzt.
Kommentar: Im Solospiel wählt der Spieler zu Beginn eine Aufgabe und legt das entsprechende Blatt in den Rahmen ein.
Danach beginnt er mit dem Rätsel und legt die vorgegebenen Zahlenplättchen auf ihre Positionen. In jeder Reihe, jeder Spalte und jedem Block gibt es die Ziffern von 1-9 jeweils genau einmal. Mit Hilfe des Stiftes kann man bequem die kleinen Zahlen aus den Feldern streichen, die definitiv nicht in dem entsprechenden Feld vorkommen können.
Sobald das Rätsel gelöst ist, kann man anhand einer mitgelieferten Lösungstabelle vergleichen, ob man irgendwo einen Denkfehler gehabt hat.
Die Aufgaben sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Leider sind im Vergleich zu anderen Herstellern recht wenige Aufgaben dabei, so daß man sich früher oder später nach neuen Herausforderungen umsehen muß. Das System mit dem Ausstreichen von Ziffern, die nicht in einem Feld sein können, funktioniert sehr gut. Allerdings kann man die Blöcke der einzelnen Bereiche nicht gut voneinander unterscheiden, was gerade beim Lösen auf Zeit gegen die Mitspieler hinderlich ist.
Das Mehrpersonen-Spiel ist eher durchwachsen. Jeder spielt der Reihe nach und so passiert es in voller Besetzung schon öfter, daß man gelangweilt ausharrt, bis man wieder an der Reihe ist. Zwar kann man aufpassen und hoffen, daß ein Mitspieler einen Denkfehler macht und eine falsche Ziffer einträgt, aber dies kam bei uns eigentlich so gut wie nie vor. Das Vorausdenken ist auch nur eingeschränkt möglich, da die entdeckten definierten Ziffern meistens von den Mitspielern auch gefunden werden und ihnen dann Punkte einbringen.
Fazit: Ein gutes Solitärspiel mit einem durchdachten Spielbrett, aber leider nur wenig Aufgaben.
Wertung: Mit 4 Punkten ist diese Sudoku-Version für Solisten gut, als wirkliches Spiel jedoch eher durchschnittlich.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite