Spieletest für das Spiel : CODE WORT
Hersteller: Parker
Preis: n.b. 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Codewort-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, weiße und schwarze Markierungsstifte, Buchstaben von A-Z mit deutschen Sonderzeichen, Sichtschutz
Aufmachung: Code Wort erinnert an die Mastermind-Serie und wird in einer großen Verpackung ausgeliefert. Das Spielbrett ähnelt stark dem Original, es gibt 10 Reihen mit je vier Feldern, auf denen die Buchstaben plaziert werden. Dazu gibt es daneben noch vier Löcher, in die die Markierungsstifte kommen. Alle Spielteile sind aus Plastik gefertigt. Die Buchstaben sind leider teilweise schlecht zu unterscheiden, sind aber im Gegensatz zum Vorgänger Wort-Mastermind aus dickem Plastik. Das Inlet hat einige Fächer, in denen die Buchstaben sortiert werden können.
Ziel: Ein Spieler denkt sich ein Wort mit drei oder vier Buchstaben aus und steckt es hinter den separaten Sichtschutz. Der andere Spieler versucht nun, eben dieses Wort zu erraten. Dazu nimmt er ein paar Buchstaben und steckt sie in die erste Reihe. Nun ist wieder der Codierer an der Reihe.
Für jeden richtigen Buchstaben an der richtigen Stelle gibt es einen schwarzen Stift, für jeden gesuchten Buchstaben an der falschen Stelle einen weißen Stift. So versucht der Rater die Möglichkeiten einzugrenzen und sich dem Begirff zu nähern.
Spielende: Gelingt es dem Spieler, das gesuchte Wort innerhalb der 10 Möglichkeiten zu finden, so endet diese Runde. Der Codierer erhält für jede benutzte Reihe einen Punkt. Nun wechselt man die Positionen und spielt einige Runden. Wer als erstes 20 Punkte oder mehr erreicht, wird Sieger der Partie.
Kommentar: Das Spiel klingt schwierig, da nicht nur 8 oder 10 Farben zu erraten sind, sondern 29 verschiedene Buchstaben eine Rolle spielen können. Trotzdem gelang es uns fast immer, den gesuchten Begriff zu finden.
Fazit: Das Spiel ist zu Beginn anspruchsvoll, da aber nur vier Buchstaben benutzt werden können, schränkt sich der Begriffsstamm doch über kurz oder lang sehr stark ein.
Wertung: Das Spiel bekommt nur 3 Punkte. Die bessere Ausstattung gegenüber dem Original "Wort Mastermind" bringt keinen Bonus, da man die Idee zu 100% übernommen hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite