Spieletest für das Spiel : COMEBACK
Hersteller: Staupe-Spiele 
Preis: 8 DM
empf.Alter: 9- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein
Autor: Reinhard Staupe
Besonderheit: Aufgenommen Auswahlliste Spiel des Jahres 1997 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Comeback-Foto

Ausstattung: 28 Spielkarten
Aufmachung: Die Karten zeigen in vier Farben jeweils die Zahlenwerte von 1 bis 7. Auf jeder Karte befinden sich zusätzlich noch Sterne. Bei einer Eins sind drei Sterne, bei einer Zwei zwei Sterne und bei allen anderen Karten jeweils ein Stern abgebildet. Die Kartenqualität ist gut, die Aufmachung grafisch eher spartanisch.
Ziel: Es gilt, möglichst viele Punkte zu machen, indem man Karten kauft. Jeder Spieler hat zu Beginn ein Konto mit 150 Punkten. Man mischt den Kartenstapel gründlich durch und legt ihn verdeckt in die Mitte des Tisches. Es werden je nach Spielerzahl einige Karten verdeckt entfernt. Anschließend zieht der Startspieler die oberste Karte und legt sie offen neben den Stapel auf den Tisch. Er muß für diese Karte ein Gebot machen. Die Höhe des Gebotes ist ihm überlassen, sie darf jedoch nicht seinen Kontostand überschreiten.
Der nun folgende Spieler kann sich entscheiden, ob er paßt oder das Gebot erhöht. Hat man einmal in einer Runde gepaßt, so kann man später nicht mehr einsteigen. Ein Gebot muß mindestens um soviele Punkte erhöht werden, wie die Zahl der Karte angibt. Nach einer Erhöhung geht das Spiel an die nächsten Spieler, die wiederrum passen oder erhöhen können.
Derjenige, der das letzte Gebot abgegeben hat, bekommt schließlich die Karte und streicht sich sein Gebot vom Konto ab. Besitzt er keine Punkte mehr auf dem Konto, kann er auch in den folgenden Runden nicht mehr mitbieten. Der Spieler, der die Karte bekommen hat, zieht die folgende Karte vom Stapel und beginnt so eine neue Runde.
Spielende: Nach und nach werden somit die Karten versteigert, bis entweder alle Karten einen Besitzer haben oder niemand mehr bieten kann, weil alle Kontos leer sind. Die Punktabrechnung erfolgt getrennt für die Farben. Man addiert die Ziffern einer Farbe zusammen und multipliziert diese Zahl mit der Anzahl an abgebildeten Sternen auf allen Karten dieser Farbe, die man erworben hat. So bildet jeder Spieler vier Summen, zu denen er dann ggf. die restlichen Punkte seines Kontos addiert. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme.
Kommentar: Comeback mag nicht schlecht sein, trotzdem kam es bei unseren Spielern nicht so an. Die Aufmachung war wenig einladend und viele Mitspieler konnten nicht erkennen, bis zu welchem Wert eine Karte für sie noch wertvoll war. Positiv ist der geringe Preis und eine ungewöhnliche Spielidee.
Fazit: Ein nettes Kartenspiel aus einem Kleinverlag, trotzdem scheint es nicht unbedingt für die Familie geeignet, auch wenn dies die Verpackung sagt.
Wertung: 4 Punkte würde ich Comeback geben, aber der Hit ist es irgendwie nicht.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite