Spieletest für das Spiel : CONTINUO
Hersteller: Amigo
Preis: 16 DM
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 1-6 
Erscheinungsjahr: 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Maureen Hiron
Besonderheit: Game of the Year in England 
Kategorie: Legespiel 
Bewertungsbild Continuo-Foto

Ausstattung: 42 Legeplättchen
Aufmachung: Die Verpackung und deren Inhalt sind grafisch als spartanisch anzusehen. Die quadratischen Legeplättchen sind aus Pappe und zeigen 4x4 Quadrate, die in vier unterschiedlichen Farben vorhanden sein können. Die Rückseiten der Karten sind jeweils nur schwarz.
Ziel: Man mischt die Legeplättchen verdeckt gut durch und stapelt sie zu einem Haufen. Danach werden die beiden obersten Kärtchen aufgedeckt und so nebeneinander gelegt, daß sich die höchste Punktzahl ergibt. Anschließend legen die Spieler der Reihe nach je ein Kärtchen an ein beliebiges anderes offen ausliegendes Kärtchen, wobei die Kartenkanten nicht unbedingt abschließen müssen.
Es ist unter Umständen vorteilhaft, Plättchen auch einmal versetzt anzulegen. Plättchen dürfen aber niemals so abgelegt werden, daß sie andere Plättchen teilweise überlagern und verdecken. Für ein angelegtes Kärtchen bekommt der Spieler Punkte für jede Farbkette, die sich zwischen dem neuangelegten Kärtchen und dem oder den bereits liegenden Kärtchen ergeben. Dabei zählt jedes Kästchen einer Farbreihe einen Punkt. Manchmal ziehen sich solche Reihen über eine Vielzahl anderer Plättchen. Die Punktsumme wird auf einem Zettel notiert.
Spielende: Liegt das letzte Plättchen aus, so endet das Spiel nach der Wertung dieses Plättchens. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte durch geschicktes Anlegen bekommen hat.
Kommentar: Auch wenn das Spiel nach nichts aussieht, so macht es doch durchweg Spaß. Als Solo-Spiel ist es meiner Erfahrung nach zu einfach, aber schon mit zwei Personen ist es gut. Bei 4 oder 5 Spielern tritt ein kleines Problem auf, denn einige Spieler können öfter spielen als andere. Dies wird nur bedingt durch die anfangs schlechteren Punktwerte wieder aufgefangen, aber man kann sich bei dieser Spieleranzahl ja auf ca. 10 Bonuspunkte einigen.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, welches optisch allerdings nichts bietet.
Wertung: 4 Punkte gebe ich dem kurzweiligen Legespiel Continuo. Eine Partie dauert meist nur 20 Minuten.

Continuo Schmidt-Foto

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite