Spieletest für das Spiel: CORONA
Hersteller: Ravensburger Preis: n.b. empf.Alter: ? Anzahl Spieler: 2-10 Erscheinungsjahr: 1974 noch erhältlich: Nein Autor: Alex Randolph Besonderheit: Kategorie: Denkspiel |
Ausstattung: 1 Spielbrett,
6 Spielsteine, 6 Markierungsstäbe, 6 Würfel, 1 Sanduhr, 100 Chips
Aufmachung: Das
Spielbrett zeigt einen Rundkurs, der aus 12 Feldern besteht. Die Spielfiguren
besitzen alle die gleiche Farbe. Es handelt sich um Metallhülsen,
in die man farbige Markierungsstäbe aus Holz stellen kann. Passend
zu den Farben der Stäbe gibt es jeweils einen Würfel. Die Sanduhr
läuft ca. 1 Minute. Sie ist aus Glas und nicht bruchsicher durch eine
Plastikhülle geschützt. Die Chips sind einfarbig, unbedruckt
und aus Kunststoff. Das Spiel ist in der Casino-Reihe von Ravensburger
erschienen.
Ziel: Jeder Spieler
erhält eine bestimmte Anzahl an Chips bei Spielbeginn. Es gilt, die
Anzahl seiner Chips möglichst zu vermehren.
Die Spielfiguren werden beliebig auf die Spielfelder
verteilt. Es ist gestattet, daß mehrere Spielsteine auf einem Feld
stehen. Die Stäbe kommen neben den Spielplan.
Ein Spieler wirft alle Würfel und legt sie
in das Zentrum des Spielbrettes. Anschließend wird die Sanduhr umgedreht.
Jeder Spieler überlegt nun blitzschnell, wie viele Punkte er mit dieser
Konstellation erreichen kann und nennt den Wert. Wollen andere Spieler
dies überbieten, müssen sie höhere Punktwerte nennen. Erst
wenn die Sanduhr abgelaufen ist, darf der Spieler, der den höchsten
Wert genannt hat, die Stifte in die Figuren setzen und diese dann entsprechend
bewegen.
Ein Spielstein bewegt sich so viele Felder, wie
der Würfel seines Markierungsstabes anzeigt. Landet er auf einem leeren
Feld, gibt es einen Punkt. Kommt der Stein jedoch auf einem besetzten Feld
zum Stehen, gibt es für den Spieler so viele Punkte, wie Spielsteine
zu diesem Zeitpunkt auf dem Feld sind. Die Laufrichtung eines Spielsteins
ist immer im Uhrzeigersinn. Die Reihenfolge kann sich der Spieler jedoch
aussuchen.
Sind alle Spielsteine gezogen, wird ermittelt,
ob der aktive Spieler seine Voraussage erreicht oder überschritten
hat. Ist die Voraussage gelungen, erhält man von jedem Mitspieler
einen Punkt. Hat man sich jedoch vertan, muß man jedem Mitspieler
einen Chip schenken. Außerdem darf man in der folgenden Runde nicht
mitbieten. Anschließend wird eine neue Ausgangssituation hergestellt.
Spielende: Die Partie
ist vorbei, sobald eine vorher vereinbarte Anzahl von Spielrunden gespielt
wurde, eine vorher vereinbarte Spielzeit erreicht wurde oder wenn ein Spieler
keine Chips mehr besitzt bzw. sein Vermögen verdoppelt hat.
Kommentar: „Corona"
wurde in leicht veränderter Form später bei Kosmos unter dem
Titel „Orbit" mit weiteren Varianten und schönerer Ausstattung neu
aufgelegt. Das Spiel ist ein Klassiker unter den Denkspielen und es ist
nicht leicht, den gedanklichen Überblick über die Bewegungen
der Spielfiguren zu behalten, da während der Bietphase natürlich
keine Bewegungen ausgeführt werden und die Spielsteine da noch keine
Farbmarkierungen besitzen. Diese Version ist noch relativ überschaubar.
Fazit: Eines der
besten Casino-Serie-Spielen, die bei Ravensburger erschienen sind.
Wertung: Auch in
der heutigen Zeit bekommt das Spiel noch 4 Punkte. Leider ist die Anleitung
bei der Bewertungsfrage etwas vage und verrät nicht, daß ein
einzelner bewegter Spielstein noch einen Punkt bringt.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de