Spieletest für das Spiel: CORONA
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-10
Erscheinungsjahr: 1974 
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Corona-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Spielsteine, 6 Markierungsstäbe, 6 Würfel, 1 Sanduhr, 100 Chips
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen Rundkurs, der aus 12 Feldern besteht. Die Spielfiguren besitzen alle die gleiche Farbe. Es handelt sich um Metallhülsen, in die man farbige Markierungsstäbe aus Holz stellen kann. Passend zu den Farben der Stäbe gibt es jeweils einen Würfel. Die Sanduhr läuft ca. 1 Minute. Sie ist aus Glas und nicht bruchsicher durch eine Plastikhülle geschützt. Die Chips sind einfarbig, unbedruckt und aus Kunststoff. Das Spiel ist in der Casino-Reihe von Ravensburger erschienen.
Ziel: Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl an Chips bei Spielbeginn. Es gilt, die Anzahl seiner Chips möglichst zu vermehren.
Die Spielfiguren werden beliebig auf die Spielfelder verteilt. Es ist gestattet, daß mehrere Spielsteine auf einem Feld stehen. Die Stäbe kommen neben den Spielplan.
Ein Spieler wirft alle Würfel und legt sie in das Zentrum des Spielbrettes. Anschließend wird die Sanduhr umgedreht. Jeder Spieler überlegt nun blitzschnell, wie viele Punkte er mit dieser Konstellation erreichen kann und nennt den Wert. Wollen andere Spieler dies überbieten, müssen sie höhere Punktwerte nennen. Erst wenn die Sanduhr abgelaufen ist, darf der Spieler, der den höchsten Wert genannt hat, die Stifte in die Figuren setzen und diese dann entsprechend bewegen.
Ein Spielstein bewegt sich so viele Felder, wie der Würfel seines Markierungsstabes anzeigt. Landet er auf einem leeren Feld, gibt es einen Punkt. Kommt der Stein jedoch auf einem besetzten Feld zum Stehen, gibt es für den Spieler so viele Punkte, wie Spielsteine zu diesem Zeitpunkt auf dem Feld sind. Die Laufrichtung eines Spielsteins ist immer im Uhrzeigersinn. Die Reihenfolge kann sich der Spieler jedoch aussuchen.
Sind alle Spielsteine gezogen, wird ermittelt, ob der aktive Spieler seine Voraussage erreicht oder überschritten hat. Ist die Voraussage gelungen, erhält man von jedem Mitspieler einen Punkt. Hat man sich jedoch vertan, muß man jedem Mitspieler einen Chip schenken. Außerdem darf man in der folgenden Runde nicht mitbieten. Anschließend wird eine neue Ausgangssituation hergestellt.
Spielende: Die Partie ist vorbei, sobald eine vorher vereinbarte Anzahl von Spielrunden gespielt wurde, eine vorher vereinbarte Spielzeit erreicht wurde oder wenn ein Spieler keine Chips mehr besitzt bzw. sein Vermögen verdoppelt hat.
Kommentar: „Corona" wurde in leicht veränderter Form später bei Kosmos unter dem Titel „Orbit" mit weiteren Varianten und schönerer Ausstattung neu aufgelegt. Das Spiel ist ein Klassiker unter den Denkspielen und es ist nicht leicht, den gedanklichen Überblick über die Bewegungen der Spielfiguren zu behalten, da während der Bietphase natürlich keine Bewegungen ausgeführt werden und die Spielsteine da noch keine Farbmarkierungen besitzen. Diese Version ist noch relativ überschaubar.
Fazit: Eines der besten Casino-Serie-Spielen, die bei Ravensburger erschienen sind.
Wertung: Auch in der heutigen Zeit bekommt das Spiel noch 4 Punkte. Leider ist die Anleitung bei der Bewertungsfrage etwas vage und verrät nicht, daß ein einzelner bewegter Spielstein noch einen Punkt bringt.

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(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


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