Spieletest für das Spiel : CORSARO
Hersteller: Herder/Jumbo Preis: n.b. empf.Alter: 5- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: 1991 noch erhältlich: Nein Autor: Wolfgang Kramer Besonderheit: Spiel des Jahres 1991 (Sonderpreis Kinderspiel) Kategorie: Würfelspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
12 Boote, 3 Piratenschiffe, 20 Vorratskärtchen, 2 Würfel
Aufmachung: Der
Spielplan ist recht anspruchsvoll gezeichnet und zeigt eine Insel, von
der aus Schiffe rund um das Eiland fahren müssen, um schließlich
die Nachbarinsel zu erreichen. Dabei kommen sie noch an der Heimatinsel
der Piraten vorbei. Zwei weitere Inseln am Rand sorgen für sichere
Fahrt, sind aber Umwege. Die Schiffe sind allesamt aus Holz gefertigt und
recht simpel modelliert. Die Vorratskärtchen sehen alle identisch
aus und kommen nur in der Variante zum Einsatz.
Ziel: Kinder sind
mit ihrem Boot auf einer Insel gestrandet. Sie konnten sich kleinere Boote
bauen und wollen nun die Insel verlassen, um zu ihrer neuen Heimat zu gelangen.
Zu Anfang erhält jeder Spieler eine gewisse
Anzahl von Booten in seiner Farbe (1-3 Boote, je nach Schwierigkeitsgrad).
Dann werden noch 1-3 Piratenschiffe auf ihre Startpositionen gestellt (auch
je nach Schwierigkeitsgrad) und ein Startspieler beginnt und würfelt
mit beiden Würfeln. Entsprechend den Augenzahlen setzt er mit einem
Würfel ein Piratenschiff und mit dem anderen sein Schiff. Danach ist
der nächste Spieler an der Reihe.
Es dürfen so viele Schiffe auf einem Feld
stehen, wie Boote vorhanden sind, doch kommt ein Piratenschiff auf oder
über ein Boot, so wird es gefangen und zur Pirateninsel gebracht.
Vor der Insel sind zwei Felder, auf denen die Boote befreit werden können,
wenn ein Mitspieler auf eines dieser Felder gelangen sollte. Kommt ein
Spieler mit seinem Boot auf eines der Zielhafenfelder, wird das Boot aus
dem Spiel genommen. Hat der Spieler nun keine eigenen Schiffe mehr, darf
er andere Schiffe mitbewegen und diesen Spielern helfen. Die Fahrtrichtung
um die Insel ist stets vorgegeben.
Spielende: Das Spiel
ist vorbei, wenn alle Schiffe sicher im Zielhafen sind. Dann haben alle
Spieler gewonnen. Sollten sich jedoch mehrere Schiffe noch in Gefangenschaft
befinden, so haben alle Spieler verloren.
Kommentar: Corsaro
erinnert sehr entfernt etwas an Nibelungen von Amigo. Doch hat man hier
durchaus ein nettes und schönes kooperatives Kinderspiel mit einer
netten Geschichte drumherum geschaffen. Die Vielzahl von Variationsmöglichkeiten
helfen dem Spiel, auch für ältere Kinder und Erwachsene interessant
zu sein.
Fazit: Lohnenswert
für Kinder.
Wertung: Das Spiel
bekommt 5 Punkte und ist wohl eines der besten Kinderspiele (neben Tabaijana)
von Herder/Jumbo.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
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