Spieletest für das Spiel : CORSARO
Hersteller: Herder/Jumbo 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer 
Besonderheit: Spiel des Jahres 1991 (Sonderpreis Kinderspiel) 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Corsaro-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 12 Boote, 3 Piratenschiffe, 20 Vorratskärtchen, 2 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan ist recht anspruchsvoll gezeichnet und zeigt eine Insel, von der aus Schiffe rund um das Eiland fahren müssen, um schließlich die Nachbarinsel zu erreichen. Dabei kommen sie noch an der Heimatinsel der Piraten vorbei. Zwei weitere Inseln am Rand sorgen für sichere Fahrt, sind aber Umwege. Die Schiffe sind allesamt aus Holz gefertigt und recht simpel modelliert. Die Vorratskärtchen sehen alle identisch aus und kommen nur in der Variante zum Einsatz.
Ziel: Kinder sind mit ihrem Boot auf einer Insel gestrandet. Sie konnten sich kleinere Boote bauen und wollen nun die Insel verlassen, um zu ihrer neuen Heimat zu gelangen.
Zu Anfang erhält jeder Spieler eine gewisse Anzahl von Booten in seiner Farbe (1-3 Boote, je nach Schwierigkeitsgrad). Dann werden noch 1-3 Piratenschiffe auf ihre Startpositionen gestellt (auch je nach Schwierigkeitsgrad) und ein Startspieler beginnt und würfelt mit beiden Würfeln. Entsprechend den Augenzahlen setzt er mit einem Würfel ein Piratenschiff und mit dem anderen sein Schiff. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.
Es dürfen so viele Schiffe auf einem Feld stehen, wie Boote vorhanden sind, doch kommt ein Piratenschiff auf oder über ein Boot, so wird es gefangen und zur Pirateninsel gebracht. Vor der Insel sind zwei Felder, auf denen die Boote befreit werden können, wenn ein Mitspieler auf eines dieser Felder gelangen sollte. Kommt ein Spieler mit seinem Boot auf eines der Zielhafenfelder, wird das Boot aus dem Spiel genommen. Hat der Spieler nun keine eigenen Schiffe mehr, darf er andere Schiffe mitbewegen und diesen Spielern helfen. Die Fahrtrichtung um die Insel ist stets vorgegeben.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn alle Schiffe sicher im Zielhafen sind. Dann haben alle Spieler gewonnen. Sollten sich jedoch mehrere Schiffe noch in Gefangenschaft befinden, so haben alle Spieler verloren.
Kommentar: Corsaro erinnert sehr entfernt etwas an Nibelungen von Amigo. Doch hat man hier durchaus ein nettes und schönes kooperatives Kinderspiel mit einer netten Geschichte drumherum geschaffen. Die Vielzahl von Variationsmöglichkeiten helfen dem Spiel, auch für ältere Kinder und Erwachsene interessant zu sein.
Fazit: Lohnenswert für Kinder.
Wertung: Das Spiel bekommt 5 Punkte und ist wohl eines der besten Kinderspiele (neben Tabaijana) von Herder/Jumbo.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite