Spieletest für das Spiel : COUNTDOWN
Hersteller: Piatnik 
Preis: 40 DM
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1997 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Frederic Leygonie 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild Countdown-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Sanduhr, 26 Buchstabenkarten, 6 Bleistifte, 1 Block
Aufmachung: Der Spielplan zeigt 5 Reihen mit Kartenablageplätzen. Die oberste Reihe besteht aus 5 Feldern, jede weitere Reihe wird um ein Feld reduziert. Dafür steigt der Multiplikator in jeder Reihe um Eins von x1 bis x5. Die Sanduhr ist geschützt in einer Plastikröhre und hat eine Laufzeit von ca. 1 Minute. Die Buchstabenkarten zeigen das Alphabet und sind schlicht auf den Karten abgebildet. Mit den Bleistiften notiert man die aktuellen Wörter auf den dafür vorgesehenen Zetteln des Blockes. Ein Zettel zeigt oben alle Buchstaben zum Wegstreichen an und gibt darunter eine Tabelle, in der man seine gewählten Worte schreiben kann und dabei die Wortlänge mitbestimmt. Die Verpackung ist eine Frechheit, denn das Spiel könnte ohne Probleme in eine halb so große Schachtel gesteckt werden, wenn man den Spielplan zweimal gefaltet hätte.
Ziel: Jeder Spieler erhält einen Zettel und einen Stift. Man läßt die Sanduhr zur Hälfte ablaufen und mischt derweil die Buchstabenkarten gut durch. Dann werden fünf der Karten offen in die oberste Reihe gelegt. Jeder streicht diese Buchstaben auf seinem Zettel ab und versucht nun, ein Wort zu finden, welches ohne die betreffenden Buchstaben auskommt und zudem recht lang (maximal 21 Zeichen) ist. Das Wort darf kein Fremdwort oder Name sein. Im Zweifelsfall schaut man in ein geeignetes Wörterbuch.
Hat man ein Wort, schreibt man dieses auf und nennt laut die Anzahl verwendeter Buchstaben. Dann erst wird die Sanduhr aufgestellt und die restlichen Spieler versuchen innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit einen längeren Begriff zu finden. Bei jedem längeren Begriff wird die Sanduhr umgedreht.
Ist die Uhr abgelaufen, endet die erste Spielrunde. Der Spieler mit dem längsten Wort erhält Pluspunkte entsprechend der Anzahl der Buchstaben multipliziert mit dem Faktor am Rande des Spielplans. In der ersten Runde ist dies der Faktor 1. Sollte ein Wort nicht gültig sein, gibt es dafür Minuspunkte nach dem gleichen Verfahren. Bei jeder weiteren Runde wird die Sanduhr wieder in die Mitte gestellt und neue Buchstaben abgestrichen, so daß es immer schwieriger wird, passende Wörter zu finden. Wurde ein Wort in einer vorhergehenden Runde bereits gewertet, darf man es nicht noch einmal verwenden.
Spielende: Das Spiel endet nach fünf Runden oder wenn alle Vokale aus dem Spiel sind. Man rechnet die Punktergebnisse der einzelnen Spielrunden zusammen und ermittelt so den Gesamtsieger.
Kommentar: Countdown ist ein lustiges Wortspiel, was aber aufgrund des Materials viel zu teuer ist.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, welches leicht selbst gefertigt werden kann.
Wertung: Countdown erhält wegen der Schummelverpackung nur 3 Punkte. Einige Runden sind leider frustrierend, wenn die Vokale schon frühzeitig aus dem Spiel sind.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite