Spieletest für das Spiel : COUP
Hersteller: Ass Preis: n.b. empf.Alter: ? Anzahl Spieler: 2-6 Erscheinungsjahr: vor 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Wolfgang Kramer Besonderheit: Kategorie: Brettspiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
120 Steine, 120 Chips, Spielgeld
Aufmachung: Der
Spielplan zeigt sechs Zahlenreihen mit den Werten von 1-20 in verschiedenen
Farben. Diese Zahlen findet man auch auf den quadratischen Holzsteinen
wieder. Diese werden im Verlauf des Spiels auf die dazugehörigen Felder
gelegt. In den sechs Spielfarben gibt es ferner jeweils 20 Plastikchips,
die Anteile an den Farbreihen symbolisieren sollen. Das Spielgeld ist auf
kleinen Spielkarten gedruckt und in drei Zahlengrößen vorhanden.
Die Grafik des Spiels ist nüchtern.
Ziel: Zunächst
dreht man alle Spielsteine um und mischt sie gründlich. Jeder Spieler
erhält ein Startkapital von 3000 DM (oder weniger bei vielen Personen).
Anschließend ziehen die Spieler zwischen 7 und 12 Spielsteine (je
nach Spielerzahl), die sie vor den Blicken der anderen schützen. Ist
man am Zug, so darf man zunächst maximal vier farbige Chips kaufen,
die jeweils 100 DM kosten.
Haben alle Spieler gekauft oder gepaßt,
werden Steine auf das Spielfeld gelegt. Der Startspieler beginnt und legt
einen Stein auf das passende Zahlenfeld in der richtigen Farbe. Dies geht
mehrere Runden reihum (wieder abhängig von der Spielerzahl). Nacheinander
können die Spieler nun nicht passende Steine wieder verdeckt in den
Vorrat legen und sich dafür neue Steine ziehen. Anschließend
ergänzt man seinen Vorrat wieder auf die Anzahl Steine bei Spielbeginn
und die nächste Runde kann mit einem neuen Startspieler beginnen,
der als erstes wieder Chips kaufen darf.
Spielende: Liegt
in einer der sechs Spielfarben eine ununterbrochene Reihe aus mindestens
10 Zahlenplättchen, so endet die Partie. Jetzt wird der Wert jeder
Farbreihe ermittelt. Gemäß einer Tabelle gibt es für lückenlose
Reihen aus vier oder mehr Steinen in einer Farbe Punkte. Existieren mehrere
Reihen, so addiert man deren Werte auf und gelangt so zu dem Endwert der
Farbe. Jeder Spieler bekommt pro gleichfarbigen Chip diese Punkte gutgeschrieben.
Zu diesen Werten kommt noch das restliche Bargeld hinzu. Der reichste Spieler
gewinnt die Partie.
Kommentar: Coup
ist ein für das Spielelabel Krone herausragendes Spiel ohne Langeweile
für die Spieler. Die Spielanleitung brauchte jedoch damals schon eine
Überarbeitung.
Fazit: Ein gutes
Legespiel mit begrenzter Einflußmöglichkeit.
Wertung: Das bis
dahin beste Spiel unter dem Krone-Label erhält gerade so 5 Punkte.
Eine Neuauflage kam bei FX Schmid unter dem Namen Holiday AG heraus.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de