Spieletest für das Spiel : CRASH
Hersteller: Franjos Preis: 25 DM empf.Alter: 10- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 1992 noch erhältlich: Ja Autor: Don O`Brian Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 1 Spielplan,
12 Autos in 2 Farben, 3 Würfel
Aufmachung: Wie
bei Franjos-Spielen üblich, ist auch hier auf farbenfrohes Design
verzichtet worden. Der Spielplan zeigt eine Reihe von Sechseckfeldern mit
einer Breite von 7 Feldern und einer Länge von 4-7 Feldern, an dessen
Breitseite auf jeder Seite 6 Garagenplätze stehen. In der mittleren
Zeile befinden sich 2 Schrottplätze. Der Spielplan ist auf ein Stück
Filzstoff gedruckt worden. Die Autos sind aus Holz und in 2 Farben vorhanden.
Mit Hilfe von kleinen Aufklebern bekommen sie Numerierungen von 1-6.
Ziel: Jeder Spieler
bekommt 6 Autos einer Farbe, die er auf die Garagen einer Seite stellt.
Ihm gehört ferner der Schrottplatz, der näher zum Gegner ist.
Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Autos, ob eigene oder fremde,
in diesen Schrottplatz zu fahren bzw. zu stoßen.
Jeder Zug eines Spielers besteht aus 2 Phasen,
der Automatik-Phase und der Steuer-Phase. In der Automatikphase bewegen
sich alle Autos des Spielers, beginnend mit der Nummer 1, ein Feld in Fahrtrichtung.
Wurden alle Fahrzeuge gesetzt, erfolgt die Steuerphase, in der der Spieler
mit den drei Würfeln einmal wirft. Die Zahlen der Würfel geben
an, welche Wagen er steuern kann.
Sollte im späteren Spielverlauf eine Zahl
geworfen sein, dessen Fahrzeug bereits aus dem Spiel ist, so darf man diese
Würfel noch einmal werfen. Sind immer noch Zahlen vorhanden, zu denen
es keine Autos mehr auf dem Spielfeld in eigener Farbe gibt, so hat man
eben Pech gehabt. Jede Zahl bedeutet, dass man den entsprechenden Wagen
ein Feld vorfahren kann (wie in der Automatik-Phase) oder man dreht das
Auto um eine Kantenlänge des Feldes.
Trifft ein Fahrzeug beim Fahren auf ein anderes
Fahrzeug, so schiebt es dieses ein Feld zurück. Landet ein Fahrzeug
(ob geschoben oder selbst gefahren) außerhalb der Randbegrenzungen,
kommt es in die Schachtel zurück. Wagen, die in den eigenen Schrottplatz
fahren oder dorthin geschoben werden, bekommen die Spieler und stellen
sie vor sich ab. Wichtig bei der Fahrerei ist immer, daß die Automatik-Phase
streng nach den Zahlen der Autos geht. Nachdem ein Spieler seine beiden
Teilzüge (Automatik- und Steuerphase) beendet hat, ist der Gegner
am Zug.
Spielende: Das Spiel
endet, wenn nur noch Fahrzeuge eines Spielers auf dem Spielfeld stehen.
Es gewinnt der Spieler, der am meisten Fahrzeuge in seinen Schrottplatz
bringen konnte. Die Partie kann dabei durchaus auch unentschieden enden.
Im Normalfall spielt man mehrere Runden.
Kommentar: Crash
ist ein einfaches, wenn auch witziges Würfel-Spiel. Durch die Würfel
kommt es zu einem gewissen Grad an Beeinflußungen und die Herumschieberei
macht das ganze etwas unberechenbar, denn plötzlich fährt der
eigene Wagen am Schrottplatz vorbei und geradewegs ins Aus, doch macht
gerade dies mit den Spaß aus, den das Spiel verbreitet.
Fazit: Ein Taktikspiel,
bei dem aber auch Glück vonnöten ist.
Wertung: Ich gebe
dem Spiel gerade eben so 5 Punkte, denn der Glücksfaktor kann das
Spielgeschehen durchaus mal auf den Kopf stellen. Für Taktik-Puristen
ist das Spiel demzufolge auch nichts.
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de