Spieletest für das Spiel : CRISTALLO
Hersteller: Heyne 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Tom Werneck 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Cristallo-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 42 Spielfiguren
Aufmachung: Der Spielplan ist dreigeteilt, damit er in die kleine Schachtel der Reihe "Taschen-Spiele" von Heyne paßt. Das Spielbrett besteht aus vielen Punkten, die über Linien miteinander verbunden sind und geometrische Formen bilden. In der Mitte wird das Spielbrett gespiegelt. Die meisten Spielfelder besitzen einen Kennbuchstaben. Als Spielfiguren dienen Plastikpöppel in zwei Farben.
Ziel: Jeder Spieler erhält die Figuren einer Farbe. Man setzt die Spielsteine abwechselnd auf das Spielbrett und versucht, eine beliebige geometrische Form mit seinen Steinen vollständig zu umschließen. Innerhalb der Form können durchaus weitere Spielfiguren stehen. Sind alle Steine gesetzt und kein Spieler hat eine gültige Form erreicht, so versetzen die Spieler abwechselnd jeweils eine Figur entlang der Linien zum nächsten unbesetzten Feld. Sollte dabei ein Feld mit einem Buchstaben besetzt werden, schaut man auf dem anderen Teil des Spielbrettes nach, ob sich dort auch eine Figur befindet. Diese wird geschlagen, wenn es sich um einen gegnerischen Pöppel handelt.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler eine Form vollständig einschließen konnte oder der Gegner nur noch drei Steine auf dem Brett hat.
Kommentar: Dieses Spiel für Taktiker ist langweilig und konnte weder vom Material und Design noch vom spielerischen her überzeugen.
Fazit: Kein gutes 2-Personen-Spiel.
Wertung: Wir geben diesem Heyne-Taschenspiel nur 2 Punkte und können es nicht empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite