Spieletest für das Spiel : CROSSADO
Hersteller: Hexagames 
Preis: 26 DM 
empf.Alter: 8-88 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1986
noch erhältlich: Nein
Autor: Eckhard W. Förster
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Crossado-Foto

Ausstattung: 16 Spielsteine in vier Farben, 20 Stege, 1 Würfel, 1 Spielbrett
Aufmachung: Das Spielmaterial ist in einer quadratischen Verpackung untergebracht. Das Spielfeld zeigt 14x14 Felder, wobei jeweils die vier Felder angrenzend zu jeder Ecke mit einer Insel bedruckt sind. Als Spielfiguren dienen große Holzpöppel, die in vier verschiedenen Farben lackiert sind. Die Stege bestehen aus dünner bedruckter Pappe. Sie decken drei Felder auf dem Spielplan ab. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Das Material ist nüchtern, nur bei den Stegen hat sich ein Grafiker bemüht.
Ziel: Jeder Spieler bekommt 4 Spielsteine, die er auf eine Insel in seiner Nähe setzt. Außerdem erhält er noch fünf Stege. Im ersten Spielabschnitt legen die Spieler reihum ihre Stege auf den Plan. Diese können nur senkrecht oder waagerecht gelegt werden und dürfen andere Stege nicht überschneiden. Ein Anlegen an ausliegende Stege und an Inseln ist erlaubt. Jeder Steg muß vollständig auf dem Spielfeld liegen.
Im zweiten Abschnitt versuchen die Spieler, mit ihren Spielfiguren die gegenüberliegende Seite zu erreichen. Wenn man an der Reihe ist, wirft man den Würfel und zieht entsprechend der Augenzahl voran. Man muß immer die volle Augenzahl ziehen, selbst wenn dies ungünstig ist. Auf einem Spielfeld darf immer nur eine Figur stehen, ein Herauswerfen ist nicht möglich. Man kann jedoch andere Figuren überspringen.
Die Figuren bewegen sich nur auf den Stegen entlang und können nicht über das Wasser bewegt werden. Eine Figur darf in ihrem Zug nicht hin- und herspringen. Kann ein Spieler seine Figuren nicht bewegen, so sagt er dies an und paßt. Bei einer "1" oder "6" darf der Spieler vor seinem Zug ein unbesetztes Stegteil nehmen und woanders gemäß den Legeregeln plazieren. Anschließend setzt er wie gewohnt die Spielfigur.
Spielende: Sobald ein Spieler seine vier Spielfiguren im Ziel hat, ist das Spiel beendet.
Kommentar: Obwohl Crossado als einfaches Würfelspiel erscheint, hat es das gewisse Etwas. Der Ärger-Faktor sind hier die Stege, die einem die Mitspieler vor der Nase wegreißen, wenn man keine Figur darauf stehen hat. Am Anfang besteht bei den gegenübersitzenden Spielern eine Kooperation, da sie gemeinsam einen langen Steg aufbauen und nutzen, aber irgendwann kippt diese stille Vereinbarung und man behindert sich gegenseitig.
Fazit: Leider kann man das Würfelspiel mit Lege-Elementen nur bei vier Spielern empfehlen, da sonst entweder ein Gegner fehlt oder zu wenig Interaktion vorherrscht.
Wertung: Aus obigem Grund gibt es auch für Crossado nur 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite