Test für das Abenteuer: XELEDONS RACHE
Hersteller: Schmidt 
Preis: 23 DM
empf.Stufe: 15-19 
Anzahl Spieler: 4-6
Erscheinungsjahr: 1990
noch erhältlich: Nein
Autor: Ralf Hlawatsch, Arnulf Kölling
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Xeledons Rache-Foto

Ausstattung: 1 Heft mit 44 Seiten
Hintergrund: Das Abenteuer ist für eine hochstufige Heldengruppe konzipiert und sollte dementsprechend nur mit erfahrenen Personen gespielt werden. Alle Charakterklassen können bei dieser Geschichte eingesetzt werden. An den Meister werden besondere Anforderungen gestellt, da dieses Abenteuer noch in der Frühgeschichte von DSA entstand und dementsprechend viele Passagen nur knapp beschrieben sind.
Geschichte: Die Helden kommen auf ihrer Reise in das Dorf Tiefhusen. Dort hören sie, daß es angeblich bald eine Sonnenfinsternis geben soll, die sie sich nicht entgehen lassen wollen. Am Ende des Spektakels, welches sich die Gruppe auf dem Dach eines Tempels anschaut, werden sie gerufen, denn ein seltsames Bild des Tempels wurde kopiert und augenscheinlich gestohlen. Dieses Bild ist deshalb so außergewöhnlich, weil es immer die aktuelle Jahreszeit zeigt und die Kopie dies augenscheinlich nicht tut. Als Detektive machen sich die Spieler nun auf die Suche nach dem Fälscher, seinen Schergen und dem großen Geheimnis des Bildes.
Das Abenteuer ist sehr gradlinig gestrickt und einfach aufgebaut. Die Kämpfe sind sehr schwer und es kann durchaus passieren, daß selbst Helden der hohen Stufe 19 ihr Leben für das Auffinden des Bildes lassen müssen. Die Story ist zwar nicht übermäßig spannend, hat aber einen spektakulären Schluß und eine schöne Belohnung.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite