Test für das Abenteuer: WIE DER WIND DER WÜSTE
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b.
empf.Stufe: 7-10 
Anzahl Spieler: 4-6
Erscheinungsjahr: 1991 
noch erhältlich: Nein
Autor: Bernhard Hennen
Veröffentlichung des Berichtes: April 2005
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Wie der Wind der Wüste-Foto

Ausstattung: 1 Heft mit 52 Seiten
Hintergrund: Dieser Band gehört zur Phileasson-Saga und beinhaltet drei aufeinanderfolgende Abenteuerepisoden. Es kommt direkt nach Band 23 "Auf der Spur des Wolfes". Phileasson macht sich auf eine Wettreise durch Aventurien auf, um Aufgaben der Götter zu erfüllen. Sein Widersacher Beorn der Blender versucht ihm dabei zuvor zu kommen und ihn in seinem Tun zu hindern.
Das Abenteuer ist für Charaktere der mittleren Stufen geeignet und sollte auch innerhalb der Kampagne gespielt werden. Einzelne Abenteuerepisoden könnten zwar auch ohne das Wettrennen genutzt werden, verlieren aber viel von ihrem Reiz und bedeuten außerdem sehr viel Mehrarbeit vom Spielleiter.
Geschichte: Die Spieler erreichen die Hafenstadt Khunchom. Im Praistempel gibt es eine weitere Weissagung, bei der sich die Spieler aufmachen müssen, einen wahren Prediger in der Stadt zu finden. Dies ist nicht einfach, aber schließlich ist das Team irgendwann erfolgreich. Nun geht es darum, diesem Mann zu helfen und seine Mission zu begleiten, die ihn durch die Wüste führt, wo er nach endlosen Märschen und dem Durchqueren einer Wüste schließlich ein friedliches Tal erreicht. Dort baut er mit seinem Gefolge aus Bettlern ein neues Dorf aus, welches in späterer Zeit einmal sehr bedeutungsvoll werden soll.
Die Reise gestaltet sich natürlich nicht einfach und es gibt viele Gefahren und Komplotte, die man lösen muß. Dabei geht es sogar um einen Echsenkult und eine im Sand verschwundene Stadt.
Die einzelnen Abenteuer sind so gestaltet, daß der Spielleiter recht frei agieren kann und neue Begegnungen und Mini-Aufgaben nach Belieben einstreut. Es ist nicht einfach, die Wüstenreise unterhaltsam zu gestalten, doch ist sie ein wesentlicher Teil der Kampagne. Die Anforderungen an den Meister sind daher recht hoch im Vergleich zu den vorherigen Abenteuern.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite