Test für das Abenteuer: NETZ DER MÖRDER
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 19.95 DM
empf.Stufe: 2-5 
Anzahl Spieler: 1
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Ralf Hlawatsch
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Netz der Mörder-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 56 Seiten
Aufmachung: Dieses Soloabenteuer ist vor allem für phexgefällige Helden, wie z.B. Streuner gedacht. Die benötigte Erfahrungsstufe ist relativ niedrig, so daß es auch als Einstiegsabenteuer für einen Charakter verwendet werden kann. Es ist möglich, den Charakter des Abenteuers „Schwarzer Druidenwald" zu benutzen, wenn er das Abenteuer durchlaufen hat. In jedem Fall hat der Autor ein Charakterprofil angegeben, damit man sofort mit dem eigentlichen Spiel beginnen kann. Kämpfe spielen in diesem Abenteuer keine Rolle.
Geschichte: Als junger Bursche gerät der Spieler nach Gareth. Dort angekommen sucht er sich ein Quartier und trinkt sich erst einmal durch die verschiedensten Gaststuben. Als er am nächsten Morgen aufwacht, befindet er sich in einer Zelle und hat keine Ahnung, was die letzte Nacht passiert ist. Er erfährt, daß er den ehrenwerten Travion Domonto umgebracht haben soll, den er gar nicht kennt. Alle Unschuldsbeteuerungen helfen nichts, da die Wache ihn neben der Leiche aufgegriffen hat. Bevor nun allerdings ein Urteil vollstreckt wird, gelingt dem Spieler mit Hilfe der Alten Garde die Flucht. Dieser Diebesbund hat den Spieler allerdings nur „aus Versehen" befreit. Nun gilt es, unerkannt aus der Stadt zu verschwinden und nach Möglichkeit den Täter und sein Tatmotiv dabei zu ermitteln.
Das Abenteuer ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man als Spieler sehr viel mitschreiben sollte. Nicht alle Spielmöglichkeiten werden während des Lesens offensichtlich beschrieben, so daß man später vielleicht verschlüsselte Verweise findet (z.B. Wenn Du weißt, in welchem Zimmer sich die Dame xyz befindet, suche den entsprechenden Abschnitt auf. Ansonsten gehe dorthin zurück, von wo aus du hierher gekommen bist...). Dies hilft zwar einerseits bedingt gegen Schummeln, kann andererseits aber auch zu Frust führen, wenn man eine Information nicht mehr rekonstruieren kann und das Abenteuer erneut beginnen muß.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite