Test für das Abenteuer: JENSEITS DES LICHTS
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 26.95 DM
empf.Stufe: 9-13 
Anzahl Spieler: 4-6
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Karl-Heinz Witzko
Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Jenseits des Lichts-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 64 Seiten
Hintergrund: Diese Abenteuergeschichte richtet sich vornehmlich an erfahrene Spieler und einen sehr erfahrenen Spielleiter. Die Charaktere müssen schon recht hochstufig sein, da die im Abenteuer beschriebenen Gefahren nicht so leicht zu meistern sind. Glücksritter jeder Art sind in diesem Abenteuer willkommen, da es primär um den schnöden Mammon geht und weniger um Ehre und Ruhm, die man bei der heldenhaften Rettung einer Person erlangen würde. Spieler mit Praios-Geweihten sollten sich einen anderen Charakter suchen, da in diesem Abenteuer häufig geschwindelt werden muß.
Der Meister hat eine sehr schwierige Aufgabe, da im Verlauf des Abenteuers ein Theaterstück aufgeführt werden muß und die Helden als Teil des Stückes viele Parameter verändern können. Ein hohes Maß an Vorbereitung, genaues Studium der Texte und viel Improvisationstalent wird also gefordert.
Geschichte: Die Spieler erhalten von einem ehemaligen maraskanischem Händler den Auftrag, sein in Schwarz-Maraskan verstecktes Geld zu holen und mit ihm zu teilen. Da es sich um kein geringes Vermögen handelt und die Person scheinbar die Wahrheit sagt, macht sich die Abenteuergruppe auf den gefährlichen Weg in das besetzte Gebiet. Dort angekommen gestaltet sich die Suche als schwierig, auch wenn sie zumindest teilweise von Erfolg gekrönt ist. Das eigentliche große Problem ist jedoch die Rückkehr von der Insel, die sich bei weitem als nicht so einfach erweist.
Die Geschichte ist relativ geradlinig, bis es an einem Punkt zu sehr freiem Rollenspiel kommt. Wenn die Gruppe kreativ genug ist, beginnt hier ein Abenteuer im Abenteuer, was sehr unterhaltsam für alle Beteiligten sein kann. So kann es schnell einmal dazu kommen, daß man vergißt, in welcher tödlichen Gefahr sich die Gruppe eigentlich befindet. Mit der richtigen Spielgruppe wird das Abenteuer zu einem wirklichen Erlebnis...

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite