Test für das Regelwerk: AVENTURISCHES ARCHIV #1
Hersteller: Fantasy Productions 
Preis: 26.95 DM
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: Thomas Römer, Dirk Werres
Kategorie: Ergänzung zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Aventurisches Archiv 1

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: 1 Heft mit 88 Seiten
Hintergrund: Das aventurische Archiv ist eine Sammlung von Texten aus alten aventurischen Boten, der „Hauszeitung" von Schmidt und Fantasy Productions, in der
aktuelle Themen und Szenarienvorschläge für das Rollenspielsystem „Das schwarze Auge" bekannt gegeben werden. Da viele alte Ausgaben vergriffen sind, hat man nun in diesem Heft den ersten Teil der Artikel im Zeitrahmen 14 bis 17 Hal erneut abgedruckt und teilweise ergänzt. Die Texte entsprechen den Boten zwischen Ausgabe 23-36.
Die damaligen Regelergänzungen und –erweiterungen, die Vorstellung neuer Heldentypen und die Kleinanzeigen wurden weggelassen, da sie in andere Publikationen eingeflossen sind bzw. bei den Kleinanzeigen mittlerweile irrelevant geworden sein dürften.
Wer sich über die „gute alte Zeit" geschichtlich informieren möchte, dürfte mit dieser Textsammlung mehr als zufrieden sein. Auch Neueinsteiger können so fast von Beginn der Spielzeit an dabei sein und die alten Abenteuer mit dem nötigen Hintergrundwissen spielen.
In unseren Augen ist diese Textsammlung hervorragend gelungen. Hoffentlich folgen bald weitere Ausgaben, die sich mit der aktuelleren Geschichte (Orkensturm, Borbarads Rückkehr) befassen und es so verschmerzen, wenn man nicht alle Boten gesammelt hat.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite