Test für das Abenteuer: DER
EWIGE TOD
Hersteller: Fantasy Productions Preis: 15 Euro empf.Stufe: Erfahren Anzahl Spieler: 4-7 Erscheinungsjahr: 2003 noch erhältlich: Ja Autor: Christoph Daether Kategorie: Abenteuerband zu Das schwarze Auge |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir Fantasy Productions recht herzlich!
Ausstattung: 1 Heft
mit 92 Seiten
Hintergrund: Die
vorliegende Geschichte richtet sich an erfahrenere Spieler, die schon einiges
auf dem neuen Kontinent Myranor erlebt haben. Sie ist aber auch für
aventurische Charaktere geeignet, die über gewisse Erfahrungswerte
verfügen. Allerdings sollte man darauf verzichten, in der Abenteuergruppe
jemanden aus dem Volk der Neristu zu haben. Gleiches gilt für Bewohner
aus der Stadt und Personen, die sich nur gesetzestreu verhalten.
Geschichte: Die
Spieler befinden sich in der großen Stadt Sidor Corabis. Dort verstricken
sie sich binnen kurzer Zeit in Ereignisse, wodurch sie einen engeren Kontakt
zu den Neristu aufbauen müssen. Diese fremdartigen blassen und vierarmigen
Geschöpfe werden während des Abenteuers genau beschrieben und
man erhält einen Eindruck vom Elend in ihrem Ghetto und der Art, wie
sie leben.
Während der Anfreundung mit den Wesen muß
die Heldengruppe nach dem Tod eines der Ältesten des Diebes-Zirkels
aktiv werden, damit dieser in würdevoller Form beerdigt werden kann
und nicht den „ewigen Tod" erleidet. Einige der Grabbeigaben wurden nämlich
von einer konkurrierenden Gilde gestohlen und müssen wiederbeschafft
werden.
Die Geschichte ist sehr stimmungsvoll aufgebaut
und bietet dem Spielleiter eine Fülle von Möglichkeiten. Dieser
sollte allerdings erfahren genug sein, um die Mitspieler immer wieder sanft
in die richtige Richtung zu lenken, ohne daß diese es merken.
Im Anhang des Buches befinden sich viele Informationen
zum neuen Volk und auch eine Charakterbeschreibung mit den besonderen Kampfregeln
dieser Geschöpfe.
Alles in allem ist das Heft mehr als nur ein
Abenteuer. Es ist gleichermaßen ein kleiner Exkurs für den Spielleiter
in eine fremde Welt, die er für viele neue Abenteuer nutzen kann.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de