Test für das Regelwerk: THORWAL
Hersteller: Schmidt 
Preis: n.b.
Erscheinungsjahr: 1990 
noch erhältlich: Nein
Autor: Michael Johann, Ulrich Kiesow, Ina Kramer, Thomas Römer, 
Hadmar Wieser, Michelle Melchers, Kai Wagner
Kategorie: Ergänzung zu Das schwarze Auge
Bewertungsbild Thorwal-Foto

Ausstattung: 1 Heft „Die Seefahrt des schwarzen Auges", 1 Heft „Thorwal", 2 farbige Landkarten
Hintergrund: Die Landkarten zeigen einmal Thorwal und seine angrenzenden Gebiete und dann auf einer separaten Karte die Stadt selbst mit ihren Straßenzügen.
Das Buch „Thorwal" beschäftigt sich eingehend mit der Geschichte der Nordländer, ihrer Kultur, der Kleidung, den Waffen, ihrem Glauben und der Staatsform. In weiteren Kapiteln werden die größten Städte und Siedlungen beschrieben, sowie Wissenswertes über Land und Leute erzählt. Den Abschluß bilden einige Daten berühmter Heroen und genauere Beschreibungen über Heldentypen in dieser Region. In der Mitte befinden sich noch einige Schwarzweiß-Pläne zu den größeren Städten.
Der zweite Band „Seefahrt des schwarzen Auges" enthält genauere Beschreibungen über die Abläufe auf einem Schiff. Hier findet man alles über den Aberglauben, den Gott des Meeres, die Seeleute, Piraten und verschiedenste Schiffstypen. Im Anhang gibt es weitere Informationen zu der Geschichte des Schiffsbau, den berühmtesten Seefahrern, Landkarten und ein Glossar der Ausdrücke an Bord.
Die vorliegende Box ist ein stimmungsvoller Einstieg in die Seefahrt und sollte vom Meister gründlich gelesen werden, bevor er seine Mitspieler auf das Wasser schickt, um schönes und abwechslungsreiches Rollenspiel zu garantieren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite