Spieletest für das Spiel: DAS DINOQUIZ
Hersteller: Spielspass 
Preis: 26 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2001 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Quizspiel
Bewertungsbild Das Dinoquiz-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Spielspass recht herzlich!

Ausstattung: 52 Quizkarten, 30 Plättchen, 1 Farbwürfel, 1 Würfel, 3 Buchstabenkarten
Aufmachung: Die Quizkarten sind beidseitig bedruckt. Es gibt spezielle Fragen zu bestimmten Dinosaurierarten und Fragen über Dinosaurier im allgemeinen. Jede Kartenseite hat dabei sechs Fragen. Während bei den spezielleren Fragen drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind, fehlen diese bei den allgemeineren Fragen. Die Plättchen gilt es zu gewinnen. Sie zeigen jeweils ein Dinosaurierbild mit einem farbigen Rand. Entsprechend den Rändern sind die Farben des Farbwürfels gehalten, wobei eine Farbe des Würfels nicht auf den Plättchen zu finden ist. Die Buchstabenkarten zeigen jeweils einen Buchstaben von A bis C.
Ziel: Für das Grundspiel werden die Buchstabenkarten nicht benötigt. Die Quizkarten werden gründlich gemischt und bereit gelegt. Die Plättchen kommen offen auf den Tisch und man einigt sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler nimmt beide Würfel und wirft sie. Der Farbwürfel gibt an, welche Scheibe der Spieler gewinnen kann. Der linke Mitspieler zieht die oberste Quizkarte und liest anschließend die Frage vor, die durch den Zahlenwürfel vorgegeben wurde.
Kann der aktive Spieler die Frage richtig beantworten, erhält er ein Plättchen mit der erwürfelten Rahmenfarbe, sofern der Spieler nicht bereits ein solches Plättchen besitzt. In diesem Fall darf er sofort erneut würfeln. Bei einigen Fragen gibt es drei Antwortmöglichkeiten, die mit der Frage vorgelesen werden.
Wenn eine Frage falsch beantwortet wurde oder der Spieler ein Plättchen gewonnen hat, ist automatisch der folgende Spieler am Zug.
Ein Sonderfall ist die Farbe „schwarz". Wenn sie geworfen wurde, ist der Zug des Spielers sofort beendet.
Spielende: Sobald ein Spieler fünf verschiedene Plättchen gewonnen hat, ist die Partie beendet.
Kommentar: In der Variante wird der Farbwürfel nicht benötigt. Die drei Buchstabenkarten kommen offen in die Tischmitte. Jeder erhält sechs Plättchen in einer Farbe und man bestimmt einen Quizmaster.
Der Quizmaster würfelt und liest dann die Frage und die drei möglichen Antworten dazu vor. Dies geht natürlich nur bei den spezielleren Fragen zu Dinosauriern. Die Spieler tippen dann mit einer Scheibe, welche der drei Antworten richtig zu sein scheint. Anschließend folgt die Auswertung. Bei falschen Antworten wird das Plättchen eingezogen und in die Spieleschachtel gelegt, bei richtigen Antworten erhält man sein Plättchen wieder.
Hier gewinnt der Spieler, der als letztes noch Plättchen hat.
Das Quizspiel ist sehr speziell und natürlich nur für Kinder und Jugendliche interessant, die sich mit dem Thema einigermaßen auskennen. Das Spielprinzip funktioniert, wird aber mit der Zeit auch frustrierend, wenn man nicht das letzte passende Plättchen bekommt, weil man dauernd andere Farben erwürfelt.
Fazit: Für einen kleinen Kreis ist dieses Quizspiel durchaus von Interesse.
Wertung: Wir geben dem Quizspiel nur 3 Punkte, weil es sehr speziell ist und ggf. zum Frust führen kann, wenn einem die letzten Scheiben wegen ungünstigen Würfen versagt bleiben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite