Spieletest für das Spiel: DAS GROSSE WIMMELWELT-SPIEL
Hersteller: Noris                     
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 3-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Dorit Gudd
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Juni 2010
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Das grosse Wimmelweltspiel-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Noris recht herzlich!

Ausstattung: 4 Spielpläne, 32 Karten
Aufmachung: Die Spielpläne sind beidseitig bedruckt. Auf jeder Seite ist ein Motiv mit vielen Kleinigkeiten zu sehen. Außen um das Bild verläuft ein farbiger Rand.
Auf jeder Karte sind acht Bildausschnitte. Jeder Bildausschnitt paßt dabei genau zu einem der Spielpläne. Die Anordnung variiert dabei von Karte zu Karte.
Die Grafiken sind im Comic-Stil gehalten.
Ziel: Jeder Spieler versucht, eine gewisse Anzahl an Karten zu ergattern.
Zu Beginn der Partie wählt jeder einen Spielplan und legt ihn offen vor sich aus. Die Karten werden gemischt und in der Tischmitte bereitgelegt.
In einer Spielrunde nimmt sich zunächst jeder eine Karte vom Vorrat, ohne sich diese sofort anzuschauen. Auf ein Kommando hin dreht man seine Karte um und sucht den Abschnitt, der auf
dem eigenen Spielplan und der Karte ist.Der Spieler, dem dies zuerst gelingt, ruft laut „Wimmel Wimmel“ und zeigt sein gefundenes Motiv. Liegt er richtig, darf er die Karte verdeckt vor sich ablegen. Die übrigen Spieler geben ihre Karten dagegen wieder unter den Stapel.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn es einem Spieler gelungen ist, die vorher vereinbarte Anzahl an Karten zu sammeln.
Kommentar: Das Spielprinzip mit der Suche nach Ausschnitten aus einem wilden Motiv ist natürlich nicht neu. In dieser Version wurde allerdings Wert darauf gelegt, daß schon die Kleinen mitspielen
können und eine Chance auf den Sieg haben. Mit Kindern, die bereits das vierte Lebensjahr hinter sich haben, ist dies auch kein Problem. Die Altersangabe „Ab 3 Jahren“ halten wir aber doch für zu
gewagt.
Die Motive sind schön und detailreich gezeichnet. Jede Bildseite hat ein eigenes Thema und viele lustige Motive, die man sich nach und nach erschließt. Trotzdem wirken die Bilder nicht überfrachtet.
Die Anzahl der Karten ist leider etwas niedrig. Kinder merken sich die Ausschnitte recht schnell, wenn sie immer mit dem gleichen Bild spielen. Hier sollte man den Kleinen klar machen, daß sie die Bilder
auch durchtauschen müssen, damit der Suchaspekt nicht verloren geht.
Beim Material gibt es keinerlei Beanstandungen. Die Spielbretter sind sehr robust und gut verarbeitet und auch die Kartenqualität ist mehr als nur ausreichend. Da die Bretter nicht gefaltet werden, ist der
Karton recht groß und es gibt im Innern ordentlich Leerraum. Der Preis ist aber angemessen und nicht zu hoch.
Fazit: Ein schönes Kinderspiel, bei dem Detektivarbeit gefragt ist.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist das Spiel vor allem für Kinder interessant, die gerne auf die Suche gehen und nicht über ähnliche Spiele verfügen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite