Spieletest für das Spiel: DAS SCHNEEMANN SPIEL
Hersteller: Haba                      
Preis: n.b.
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1986      
noch erhältlich: Nein
Autor: Nicol Schöpe
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2013
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Das Schneemann Spiel-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Schneemänner, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs, von dem mehrere farbige Bahnen ins Zentrum führen. Einige Felder zeigen dabei ein Sonnensymbol. Am Rand befinden sich pro Spielfarbe jeweils drei Ausgangsfelder.
Die Schneemänner sind aus Holz und bestehen aus drei Teilen, die man zusammenstecken kann. Jedes Segment ist mit Farbmarkierungen versehen.
Auf dem Spezialwürfel finden sich die Ziffern von 1 bis 3.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seinen Schneemann um den Kurs zu bringen und im Zentrum in der richtigen Reihenfolge aufzubauen.
Zu Beginn der Partie wählt man eine Farbe und stellt seine drei Schneemann-Segmente auf die entsprechenden Startpositionen. Danach einigt man sich auf den Startspieler.
Ist man am Zug, würfelt man und setzt anschließend einen Teil seines Schneemanns im Uhrzeigersinn voran. Würde die Figur auf einem besetzten Feld landen, muß der Spieler erneut werfen, bis er eine Zahl erzielt, mit der er seine Figur bewegen kann. Es ist erlaubt, andere Schneemann-Segmente zu überspringen.
Erreicht der Spieler mit seiner Figur die Abzweigung in seiner Farbe, die nach innen führt, darf er dort hinein ziehen. Ab diesem Zeitpunkt kann der Spieler sich mit seinem nächsten Segment auf die Reise begeben. Nur in der farbigen Innenbahn können Segmente aufeinander gestapelt werden, wenn die Zugweite paßt und auch nur, wenn dabei das jeweils größere Teil unten bleibt.
Es gibt einige Sonnenfelder auf dem Rundkurs. Wenn ein Spieler hier seinen Zug beendet, muß er in der Folgerunde aussetzen.
Spielende: Hat ein Spieler seinen Schneemann auf den farbigen Feldern richtig zusammengesetzt und erreicht er dann das zentrale Zielfeld im Zentrum, hat er die Partie gewonnen.
Kommentar: Das einfache Spielprinzip und das Design des Spielplans ist stark an den Klassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ angelehnt. Dabei wurde das Herauswerfen jedoch weggelassen, um es auch für kleinere Kinder attraktiv zu machen.
Die toll gestalteten Schneemänner haben einen hohen Aufforderungscharakter. Leider ist die Spieldauer, trotz der drei Figuren pro Spieler, meist recht hoch. Da verlieren gerade die Kleinen schon einmal während der Partie die Lust und wollen die Figuren lieber selbst zusammensetzen und frei damit herumspielen. Das Material ist sehr robust und allenfalls die Farbmarkierungen auf den Segmenten können mit der Zeit abschaben. Außen gibt es immer noch ausreichend Farbpunkte oder farbige Teile an den Figuren, um damit regelgerecht spielen zu können.
Während eine Partie zu zweit recht fade ist, kommt zumindest bei voller Besetzung schon mal etwas Stimmung auf, obwohl hier natürlich die Wartezeit zwischen den eigenen Zügen größer ist. Da kann es dann auch schon mal passieren, daß ein Spieler mit seiner Figur gar nicht ziehen kann.
Fazit: Eine einfache Variante des Klassikers, allerdings in hübscher Aufmachung.
Wertung: Mit guten 3 Punkten ist „Das Schneemann-Spiel“ nur für ganz Kleine gedacht, die allerdings auch ordentlich Sitzfleisch mitbringen müssen, um eine Partie durchzustehen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite