Spieletest für das Spiel: DAS GEHEIMNIS DER PYRAMIDE
Hersteller: Unser Lieblingsspiel
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: nach 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Thomas Schuster 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 2 Löwen, 1 Pyramide, 1 Schaufelkärtchen, 2 Würfel, 4 Masken
Aufmachung: Der Spielplan besteht im wesentlichen aus zwei konzentrischen Kreisen mit diversen Lauffeldern, die an mehreren Stellen miteinander verbunden sind. In der Mitte befindet sich ein Platz für die Pyramide. Am Rand des Spielfeldes befinden sich die vier Zeltlager der Spieler und die Ausgangspositionen der Löwen. Die Spielfiguren und Löwen sind aus Pappe und stehen in kleinen Plastikfüßen. Die Pyramide ist ebenfalls aus Pappe und muß vor jedem Spiel erst einmal zusammengesteckt werden. Die Goldmasken bestehen jeweils aus 4 Puzzleteilen. Auf ihrer Rückseite haben sie eines von vier Symbolen aufgedruckt. Diese Symbole findet man auch auf einigen Feldern des Spielplans und an den Treppenaufgängen zur Pyramide. Die Schaufel ist ein einfaches Pappkärtchen. Die Grafik des Spiels ist hervorragend und sorgt für Stimmung.
Ziel: Jeder bekommt eine Spielfigur und stellt sie auf das gleichfarbige Zelt. Die Pyramide kommt zusammengesteckt in die Mitte des Spielbretts. Darunter liegt das Schaufelkärtchen und entsprechend der Spieleranzahl Puzzleteile für die Goldmasken. Die beiden Löwen werden auf die Oasenfelder am Rand gestellt.
Wenn man am Zug ist, würfelt man immer mit beiden Würfeln. Mit dem einen bewegt man seine Spielfigur entsprechend viele Felder weit, während man den anderen dazu benutzen muß, einen Löwen voranzutreiben. Die Laufrichtung kann beliebig gewählt werden. Die Löwen können den äußeren Weg jedoch nicht verlassen.
Kommt ein Löwe auf ein Feld mit einem Forscher, wird dieser in die Flucht geschlagen. Besitzt er bereits ein Teil der Maske, muß er ein Stück wieder ablegen. Die Spielfiguren können Löwen nicht überspringen!
Ist die Spielfigur des Spielers an einem Treppenaufgang der Pyramide angekommen (überzählige Würfelpunkte verfallen), muß er sich erst einmal wegdrehen. Ein anderer Spieler legt dann die Schaufel auf eines der beiden angrenzenden Steinplattenfelder mit dem Symbol, welches sich auch auf der Treppe befindet. Die Pyramide dient als Sichtschutz für den aktiven Spieler. Dieser muß nun raten, unter welcher der beiden Platten die Schaufel ist. War die Annahme korrekt, erhält er ein Puzzleteil mit dem gleichen Symbol. Bei einem Fehlversuch muß er es in der nächsten Runde wieder versuchen.
Einige Felder auf dem äußeren Ring haben ebenfalls die an der Pyramide befindlichen Symbole. Kommt eine Figur mit genauer Augenzahl auf ein entsprechendes Feld, erhält er automatisch das dazugehörige Puzzleteil. Mehr als ein Teil jeder Sorte darf jedoch kein Spieler haben.
Treffen sich zwei Forscher, darf der Neuankömmling dem anderen ein Goldmaskenteil abnehmen.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn es einem Spieler gelingt, 4 verschiedene Maskenteile zu behalten und wieder in das eigene Zelt zu gelangen.
Kommentar: Das Spiel ist zugegebenermaßen endlich mal wieder ein gutes Produkt von „Unser Lieblingsspiel“. Es macht vor allem in voller Besetzung Spaß und ist nicht ganz so banal, wie viele andere Produkte der Firma. Neben der guten Materialausstattung gefällt die Gestaltung des Spiels und die Anleitung besonders.
Fazit: Ein gutes kleines Mitbringspiel.
Wertung: „Das Geheimnis der Pyramide“ bekam aus unseren Testgruppen 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite