Spieletest für das Spiel: DAS KATZENSPIEL
Hersteller: Unser Lieblingsspiel 
Preis: 10 DM
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Christl Burggraf 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Das Katzenspiel-Foto

Ausstattung: 36 Bildkarten, 2 Würfel
Aufmachung: Die Bildkarten haben die Form einer sitzenden Katze. Auf der Rückseite findet man ein Würfelsymbol mit 1-6 Augen, während die Front mehr oder weniger schöne Katzenmotive mit einer oder mehreren Katzen zeigt. Einige Motive zeigen auch einen Futtersack oder kein Katzenmotiv. Bei den Würfeln handelt es sich um normale Sechsseiter. Die Grafik der Karten und der Schachtel ist nicht sonderlich gelungen.
Ziel: Am Anfang werden die Karten nach ihren Zahlenwerten sortiert und getrennt durchgemischt. Wenn ein Spieler am Zug ist, würfelt er mit einem Würfel und nimmt sich vom entsprechenden Stapel die oberste Karte. Hat man eine Zahl erwischt, von der es keine Karte mehr gibt, geht der Spieler leer aus.
Spielende: Nachdem alle Karten verteilt sind, werden diese umgedreht und man zählt die abgebildeten Katzen. Man benötigt einen Futtersack, um seine Katzen zu ernähren. Hat man keinen Sack abbekommen, muß man seine beste Karte an einen Mitspieler abgeben, um von diesem einen Futtersack zu erhalten. Wer den Katzenkönig hat, braucht für diesen einen weiteren Futtersack. Nun gewinnt der Spieler, der die meisten Katzen füttern konnte. Der König zählt dabei wie 7 Katzen.
Kommentar: Dieses Spiel ist sehr simpel gestrickt und verleitet kein Kind zum erneuten Spiel. Das Würfeln kann sich hinziehen und wird nach kurzer Zeit langweilig. Zudem sind die Grafiken nicht so, daß man leicht erkennen kann, auf welchem Bild wieviele Katzen liegen.
Fazit: Kein gutes Spiel des Appl-Verlages.
Wertung: Das Spiel fällt in unseren Testrunden durch und bekommt nur 2 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite