Spieletest für das Spiel : DAS SCHWARZE AUGE
Hersteller: Fantasy Productions
Preis: 50 DM 
empf.Alter: 14-
Anzahl Spieler: 1-6
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Ja
Autor: Ulrich Kiesow, Ina Kramer, Thomas Römer 
Besonderheit: 
Kategorie: Rollenspiel 
Bewertungsbild Das schwarze Auge Fanpro-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Fantasy Productions recht herzlich!

Ausstattung: Buch der Abenteuer, Buch der Regeln I, Buch der Regeln II, 2 Landkarten, 2 6-Seiten-Würfel, 3 20-Seiten-Würfel, Charakterbögen
Aufmachung: Die Anleitungen geben einen schönen Eindruck über das Thema und die Geschichte des Landes Aventuriens. Im ersten Buch der Regeln geht man ausführlich an das Rollenspiel heran und erklärt an einem kleinen Beispiel die vielseitigen Spielmöglichkeiten. Mit vereinfachten Regeln kann man nach kurzer Lektüre bereits kleine Abenteuer spielen. Im umfangreicheren zweiten Buch werden dann die kompletten DSA-Grundregeln erklärt. Das Buch der Abenteuer hat ein Soloabenteuer und ein Gruppenabenteuer für den Einstieg. Die Landkarten runden den thematischen Bezug exzellent ab und machen auf die unterschiedlichen Regionen neugierig. In der neuesten Ausgabe gibt es im Gegensatz zum alten Schmidt-Rollenspiel auch endlich mehr Würfel.
Ziel: Sie schlüpfen in die Rolle eines beliebigen Abenteurers in einem fernen Land namens Aventurien. Dort haben sie viele verschiedene Abenteuer zu bestehen, Rätsel zu lösen und Kämpfe gegen böse Mächte, Tiere oder Gesindel zu bestreiten. Zu Beginn der Abenteuer erschafft man sich nach bestimmten Regeln einen Abenteurer, der gewisse Charaktermerkmale hat, die im späteren Spiel mehr oder weniger Einfluß auf das Geschehen haben. Der Held wird zunächst mit seinen Eigenschaften ausgewürfelt und dann auf dem Charakterblatt mit seiner Ausrüstung und Geld verzeichnet. Dadurch ist es möglich, die Person in vielen verschiedenen Abenteuern einzusetzen und ihre Werte durch Erfahrungen zu erhöhen.
Ein Spieler ist der Meister der Spielrunde. Er ist für das Abenteuer zuständig und erzählt die Geschichte. Er interagiert mit den Helden über Nicht-Spieler-Charaktere, die nur bestimmte Aufgaben während des Spiels haben und verwaltet die Kämpfe gegen Monster, Tiere und Personen. Gleichzeitig ist er der Schiedsrichter und muß genug Phantasie aufweisen, damit die Geschichte auch bei nicht gewünschtem Verlauf noch irgendwie schlüssig weitergespielt werden kann.
Spielende: Ist der Charakter des Spielers gestorben, so endet das Spiel für diese Person (es sei denn, Magier etc holen diesen Charakter wieder aus dem Jenseits...). Nach jedem Abenteuer, egal ob dieses nun zufriedenstellend gelöst wurde oder nicht, gibt es Erfahrungspunkte, und bei einer gewissen Menge an Punkten steigt der Charakter eine Stufe höher. Ziel ist es im Allgemeinen, bis zur 21. Stufe zu kommen (vielleicht sogar noch höher).
Kommentar: Diese Spielbeschreibung ist natürlich bei weitem nicht so präzise wie die "normaler" Brettspiele. Trotzdem muß ich ich sagen, daß dieses Rollenspiel faszinierend ist. Schade ist es jedoch, daß man sich nach dem Erwerb des Abenteuer- Basis-Spiel recht schnell noch ein paar Abenteuer kaufen muß, damit man erst einmal ins Spielgeschehen kommt. Nornalerweise kann dann auch nur jedes Abenteuer einmal gespielt werden, was pro Abenteuerbuch recht teuer werden kann (25 DM). Allerdings ist man dann auch den ganzen Abend mit dem Spiel beschäftigt (oder sogar noch länger...). Hat man bereits erfahrenere Spieler in der Gruppe, können sich diese schnell selbst ein Abenteuer ausdenken, die Regelbücher liefern eigentlich alles, was das Abenteurer-Herz begehrt. Die über 80 Abenteuer und die Vielzahl von Erweiterungskits sorgen für kontinuierlichen Spaß im Land Aventuriens.
Fazit: Wer einmal in ein Rollenspiel hineinschnuppern möchte, der ist mit diesem Basiskit schon voll dabei, sofern er sich noch ein oder zwei Abenteuerbücher nebenher kauft. Vorher sollte man aber sicherlich einmal eine Partie bei anderen Personen mitgespielt haben.
Wertung: Das Spiel ist hervorragend durchdacht und mit seinen Erweiterungsboxen enorm ausbaufähig geworden. Nicht ohne Grund ist "Das schwarze Auge" Deutschlands führendes Rollenspiel. Auch wir konnten uns der Faszination nicht enziehen und geben diesem Einsteigerset 5 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite