Spieletest für das Spiel : DAS SPIEL
Hersteller: Franckh-Kosmos
Preis: 100 DM 
empf.Alter: 4-99 
Anzahl Spieler: 1-8 
Erscheinungsjahr: 1986 
noch erhältlich: Nein 
Autor: Reinhold Wittig (und andere)
Besonderheit: 
Kategorie: Spielesammlung
Bewertungsbild Das Spiel-Foto

Ausstattung: 281 Würfel, 1 Spieltableau
Aufmachung: Die Würfel gibt es in 5 verschiedenen Farben. Es sind alles normale Sechsseiter aus Holz, bis auf den goldenen Plastikwürfel. Alle Würfel haben die Standardgröße und passen somit auf das Spieltableau, welches eine dreieckige Grundform hat und dessen Felder Mulden sind, in denen die Würfel in einem 45-Grad-Winkel stehen. So kann man aus 169 Würfeln eine Würfelpyramide bauen, was auch einmal der ursprüngliche Name des Spieles zu sein schien. Dieses Spieltableau ist aus Plastik gegossen.
Ziel: Insgesamt gibt es 57 Spiele mit unterschiedlichen Aufgaben.
Spielende: entfällt.
Kommentar: Eine detailierte Spielbeschreibung ist kaum möglich, da es in meiner Fassung (4. Auflage) mittlerweile 57 verschiedene Spieltypen gibt, die mehr oder weniger von den Würfeln und dem Tableau Gebrauch machen. Es gibt reine Geschicklichkeitsspiele, bei denen Würfel aus einer Entfernung auf das Spielfeld geworfen werden oder richtige Taktikspiele, bei denen die grauen Zellen stark beansprucht werden. Alle 57 Möglichkeiten aufzuzählen, würde den Textrahmen sprengen. Viele der Spiele sind äußerst spannend und abwechslungsreich, andere wiederrum ideal für Kinder geeignet, die mit dem robusten Material kaum etwas zerstören können und ebenfalls viel Spaß an diversen Spielen haben. Der Preis ist in anbetracht der Unmengen an Würfeln schon gerechtfertigt, denn alleine die Materialkosten dürften sich bei 40 DM pro Spiel belaufen.
Fazit: Eine gelungene Spielesammlung mit Würfeln und einem faszinierendem Spielbrett. Insgesamt gesehen absolut sein Geld wert.
Wertung: Ich gebe dem Spiel 5 Punkte, dies liegt zum einen etwas am Preis und zum anderen sind einige Spiele wirklich nicht so interessant geworden. Die Mehrheit der Spiele sind aber von hohem spielerischen Niveau.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite