Spieletest für das Spiel : DENKEN, RATEN, RECHNEN
Hersteller: Salagames 
Preis: n.b.
empf.Alter: 8-
Anzahl Spieler: 3-
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Denken-Raten-Rechnen-Foto

Ausstattung: 98 Karten, 1 Drehscheibe
Aufmachung: Die Karten stellen den Mitspielern jeweils eine Aufgabe, die es zu beantworten gilt. Die Drehscheibe gibt durch einen Pfeil an, mit welchem Buchstaben die Antwort beginnen muß. Zusätzlich steht noch eine Rechenaufgabe und ggf. ein Glückssymbol in der jeweiligen Pfeilspalte. Die Drehscheibe ist aus stabilem Kunstoff und angenehm groß geraten. Verwirrend sind allenfalls die Karten, denn auf ihnen steht die Frage in drei Sprachen, was gerade Kindern Probleme bereitet.
Ziel: Zunächst bestimmt man einen Spielleiter, der die Karten gut mischt und verdeckt als Stapel hinlegt. Er dreht die Scheibe und liest währenddessen die Frage vor. Nachdem die Scheibe ausgedreht hat, nennt er noch schnell den Anfangsbuchstaben, mit dem das Lösungswort anfangen muß. Alle anderen Spieler raten nun gleichzeitig. Hat ein Spieler eine passende Lösung, muß er nur noch schnell die Rechenaufgabe lösen. Schafft er auch dies, gewinnt er die Karte. Zeigt der Pfeil auf ein Glücks-Symbol, bekommt man zusätzlich noch eine zweite Karte. Um die Rechenergebnisse zu überprüfen, kann man die Drehscheibe anheben, denn in der verdeckten Spalte steht das Ergebnis.
Spielende: Nach einer gewissen Anzahl von Karten endet die Partie und es gewinnt derjenige, der am meisten Karten sammeln konnte.
Kommentar: Auch bei diesem Spiel handelt es sich um ein reines Kinderspiel. Leider wurde es für den europäischen Markt konzipiert und es befinden sich viele seltene Buchstaben auf der Scheibe (Q, X, Y...).
Fazit: Während Erwachsene die Rechnerei als kindisch empfanden, waren die Kinder selbst davon fasziniert, während die Fragen häufig zu schwer schienen. Leider gibt es keine auswechselbaren Buchstabenringe, da man sich die Aufgaben sehr schnell einprägen kann.
Wertung: Auch dieses Salagames-Lernspiel erhält drei Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite