Spieletest für das Spiel: DER MILCHKANNEN-MARATHON
Hersteller: CMA 
Preis: n.b.
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: ? 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Der Milchkannen Marathon-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 16 Figuren, 50 Fragekarten, 1 Würfel
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen langgezogenen Weg vom Bauernhof zur Molkerei. Die Felder sind dabei numeriert, einige haben Textpassagen oder besitzen ein Fragezeichen. Am Start und am Ziel sind für jeden Spieler vier Felder reserviert, die nur er mit seinen Spielfiguren betreten darf. Als Figuren dienen stilisierte Milchkannen, die aus Holz gefertigt wurden. Die Fragekarten beschäftigen sich mit Fragen rund um das Thema „Milch". Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Das Spiel wurde professionell gefertigt und ansprechend aufbereitet.
Ziel: Man versucht mit seinen Spielfiguren so schnell wie möglich ins Ziel zu gelangen.
Am Start erhält jeder Spieler die vier Milchkannen seiner gewählten Farbe. Die Fragekarten werden gut gemischt und neben dem Spielplan bereitgelegt. Man einigt sich auf den Startspieler.
Am Zug würfelt der Spieler. Sofern er noch keine Spielfigur auf dem Weg hat, benötigt er eine „6", um den Laufweg zu betreten. Dazu hat er jede Runde drei Versuche. Sobald jedoch eine Figur auf der Strecke ist, darf der Spieler nur noch einmal werfen und muß dann ziehen. Jede geworfene Sechs kann entweder dazu benutzt werden, eine Figur auf der Strecke voran zu bewegen oder eine neue Figur auf die Strecke zu bringen.
Landet ein Spieler auf einem von einem Mitspieler besetzten Feld, ist er sofort ein weiteres Mal an der Reihe. Bei eigenen Figuren gilt dies nicht! Endet der Zug auf einem Wissensfeld, muß der linke Nachbar die oberste Fragekarte ziehen und dem betreffenden Spieler stellen. Je nach Antwort wird entsprechend der Karte verfahren. Bei Ereignisfeldern muß der entsprechende Text des Feldes befolgt werden.
Auf die Zielfelder darf nur mit genauer Augenzahl gezogen werden. Bei einem zu hohen Wurf muß der Spieler pausieren.
Spielende: Die Partie ist vorbei, sobald ein Spieler seine vier Figuren im Ziel hat.
Kommentar: Das „Milchkannen-Marathon"-Spiel ist eher langweilig und erinnert stark an „Mensch ärgere Dich nicht", ohne daß man jedoch andere Spieler behindern kann. Die Fragekarten des Werbespiels befassen sich natürlich alle mit Milch, Milchverarbeitung und verwandte Themen. Die Ausstattung ist gut, die Regeln sind eindeutig.
Fazit: Ein eher schwaches Werbespiel.
Wertung: Ich gebe diesem Spiel 2 Punkte. Es gibt interessantere Methoden, Informationen zu einem Produkt mitzuteilen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite