Spieletest für das Spiel: DER SUPER RÄTSELSPASS
Hersteller: Nürnberger Spielkarten    
Preis: 4 Euro
empf.Alter: 8-108            
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor: Frank Stark
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: März 2007
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Der Super Rätselspass-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Nürnberger Spielkarten recht herzlich!

Ausstattung: 32 Rätselkarten
Aufmachung: Die Rätselkarten sind beidseitig bedruckt und erzählen kurz jeweils eine Rätselgeschichte. Die Lösung befindet sich in den meisten Fällen auf der Rückseite der Karte, bei einigen Aufgaben allerdings auch auf der gleichen Seite.
Ziel: Man einigt sich, wie viele Spielrunden gemacht werden sollen. Der Kartenstapel wird gemischt und in die Tischmitte gelegt. Dann zieht der Startspieler die oberste Karte und liest ein Rätsel vor.
Die Mitspieler haben nun reihum die Möglichkeit, dem Vorleser Fragen zu stellen. Die Fragen müssen immer vom Vorleser mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können.
Gelingt es, das Rätsel zu lösen, bekommt der Rater einen Siegpunkt.
Spielende: Wer nach einer vorher vereinbarten Anzahl von Runden die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt die Partie.
Kommentar: Das kleine Spiel wird in einer Quartett-Schachtel ausgeliefert. Die Rätsel an sich sind abwechslungsreich und teilweise sehr scherzhaft ausgelegt. Bei vielen Rätseln gibt es mehrere Interpretationsmöglichkeiten. Einige der Rätsel sind Klassiker und dürften den Knobelfreunden bekannt vorkommen.
Leider wurde bei einer Karte ein Fehler gemacht, denn es fehlt eine Lösungsmöglichkeit.
Fazit: Für kleine Knobelrunden zwischendurch ist „Der Super Rätselspass“ gut geeignet.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist das kleine Mitbringspiel ganz ordentlich, auch wenn man sich mehr Karten und abwechslungsreichere Rätsel wünschen würde.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite