Spieletest für das Spiel: DERBY
Hersteller: Schmidt Preis: n.b. empf.Alter: 6- Anzahl Spieler: 2-4 Erscheinungsjahr: vor 1993 noch erhältlich: Nein Autor: Besonderheit: Kategorie: Würfelspiel |
Ausstattung: 1 Spielbrett,
4 Spielfiguren, Spielgeld, 1 Würfel
Aufmachung: Das
Spielbrett besteht aus einem Rennkurs mit 60 Feldern. Es gibt vier farbige
Bahnen mit einigen großen Feldern, auf denen besondere Ereignisse
stattfinden. Die Pferde sind aus Plastik und wurden gut modelliert.
Ziel: Man versucht
sein Pferd möglichst schnell ins Ziel zu bringen. Am Anfang wird deshalb
immer ein gewisser Betrag auf das eigene Pferd gewettet.
Jeder Spieler wählt ein Pferd und stellt
es auf das Startfeld. Der Spieler, der den höchsten Wurf macht, beginnt
die Partie. Die anderen folgen im Uhrzeigersinn.
Am Zug wird einmal gewürfelt und entsprechend
weit auf der Leiste vorangesetzt. Endet die Bewegung des Pferdes auf einem
der großen Felder, wird der dazugehörige Text aus der Spielanleitung
vorgelesen. Dieser ist immer negativ für den Spieler und kann bis
zum Ausscheiden führen.
Spielende: Sobald
die drei ersten Spieler ihre Pferde ins Ziel gebracht haben, ist die Partie
vorbei. Entsprechend dem Gesamteinsatz wird dann das eingesetzte Geld verteilt.
Der Sieger erhält die Hälfte des Einsatzes, der zweite ein Drittel
und der dritte Spieler den Rest des Geldes.
Kommentar: „Derby"
ist nur langweilig und die Anleitung erklärt die Möglichkeiten
der Wetten nur andeutungsweise. Aber auch mit Wetteinsatz kann das Spiel
nicht überzeugen, da es nur auf Würfelglück basiert und
zudem ein Spieler komplett aus der Partie herausfliegen kann.
Fazit: Kein gutes
altes Spiel von Schmidt.
Wertung: „Derby"
kann nicht empfohlen werden. Wegen der schlecht geschriebenen Anleitung
erhält das Schmidt-Spiel nur so gerade eben noch 2 Punkte.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de