Spieletest für das Spiel: DIAMANT
Hersteller: Schmidt Preis: 25 Euro empf.Alter: 8- Anzahl Spieler: 3-8 Erscheinungsjahr: 2005 noch erhältlich: Ja Autor: Alan R. Moon, Bruno Faidutti Besonderheit: Veröffentlichung des Berichtes: Juli 2005 Kategorie: Aktionsspiel |
Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!
Ausstattung: 1 Spielbrett,
30 Karten, 90 Diamanten, 8 Spielfiguren, 8 Schatzkisten, 5 Marker
Aufmachung: Das
Spielbrett zeigt einen Platz, von dem aus fünf Höhleneingange
abzweigen. Ein Ablagefeld für Spielkarten ist an einer Ecke zu sehen.
Die Spielkarten zeigen entweder eine von fünf
verschiedenen Gefahren oder eine Anzahl an Diamanten. Im Hintergrund jeder
Karte ist ein Wegstück eingezeichnet.
Die Diamanten gibt es in zwei Farben. Sie sind
aus Kunststoff und sehen sehr schön aus.
Jeder Spieler besitzt eine Spielfigur und dazu
passend eine Schatzkiste aus Pappe, in der die bereits gesammelten Diamanten
des Spielers gelagert werden. Die fünf Marker zeigen an, wie viele
Runden bereits gespielt wurden. Es handelt sich um einfache Papp-Plättchen.
Ziel: Jeder versucht
in den fünf Expeditionen möglichst viele Diamanten mit nach Hause
zu bringen.
Zunächst wird der Spielplan an den Rand
der Spielfläche gelegt. Die Höhleneingänge sollten dabei
in Richtung Tischmitte zeigen. Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und
die farbgleiche Schatzkiste dazu. Die fünf Marker werden vor die einzelnen
Höhleneingänge gelegt. Neben den Spielplan kommen die Diamanten.
Schließlich mischt ein Spieler die Karten gründlich durch und
legt sie als verdeckten Stapel auf das entsprechende Feld des Spielplans.
Zu Beginn der ersten Spielrunde wird der erste
Höhlenmarker entfernt und in die Schachtel gelegt. Danach deckt ein
beliebiger Spieler die oberste Karte auf und legt sie an den offenen Höhleneingang.
Zeigt die Karte Diamanten, wird die angegebene
Anzahl an Edelsteinen aus dem allgemeinen Vorrat genommen und an alle noch
im Spiel befindlichen Spieler gleichmäßig aufgeteilt. Der Rest
wird auf die Karte gelegt und verbleibt zunächst in der Höhle.
Jeder eingesammelte Diamant wird vor der Schatzkiste des Spielers abgelegt.
Die Diamanten haben unterschiedliche Wertigkeiten und können jederzeit
ausgetauscht werden.
Sollte eine Gefahrenkarte auftauchen, gehen die
Spieler leer aus.
Nach der Auswertung der Karte entscheiden sich
alle Spieler geheim, ob sie weiter in die Höhle vordringen wollen
oder nicht. Dazu wird eine Faust gebildet und in die Tischmitte gehalten.
Wenn alle Spieler dies gemacht haben, zeigt man die Fäuste gleichzeitig.
Befindet sich in der Faust die Spielfigur, möchte der Spieler die
Höhle nun verlassen.
Jeder Spieler, der die Höhle freiwillig
verläßt, darf alle vor seiner Schatzkiste angehäuften Edelsteine
in die Kiste legen. Sie sind damit sicher. Außerdem werden alle noch
in der Höhle liegenden Edelsteine unter den die Höhle verlassenden
Spieler aufgeteilt und in deren Truhen eingelagert. Die Spielfiguren werden
auf dem Spielbrett abgestellt.
Alle verbliebenen Spieler schauen nun, was die
nächste Karte an Gefahren oder Schätzen bringen wird. Wenn alle
Spieler die Höhle verlassen haben, endet ein Durchgang.
Sobald eine Gefahrenkarte das zweite Mal auftaucht,
müssen alle Spieler die Höhle fluchtartig verlassen. Ihre bereits
vor der Schatzkiste gesammelten Edelsteine müssen wieder in den Vorrat
gegeben werden. Eine der beiden gleichartigen Gefahrenkarten wird nun in
die Schachtel zurückgelegt. Die verbliebenen Karten werden erneut
gemischt und für den nächsten Durchgang bereitgestellt.
Spielende: Nach
fünf Durchgängen endet die Partie. Es gewinnt der Spieler, der
die meisten Diamanten in seiner Schatzkiste hat.
Kommentar: "Diamant"
ist ein sehr schönes Einschätz-Spiel, was vor allem in größeren
Gruppen sehr viel Spaß macht und unberechenbar ist. Das Material
ist sehr schön und besitzt einen hohen Aufforderungscharakter. Mit
einer recht kurzen Spieldauer bieten sich Revanchen geradezu an. Oft gilt
es abzuwägen, die Höhle sicher zu verlassen und noch in der Höhle
liegenden Diamanten mitzunehmen. Machen dies jedoch viele Spieler, dann
bekommt man wenig Diamanten dazu. Verlockend ist es andererseits auch,
wenn man alleine in der Höhle ist, weil dann alle Funde dem Spieler
zustehen. Dagegen sorgen die Gefahrenkarten dann vielleicht aber dafür,
daß man nichts bekommt.
Fazit: Für
große Gruppen sehr gut geeignet.
Wertung: Mit soliden
5 Punkten eines der Highlights im aktuellen Schmidt-Spieleprogramm. Mittlerweile
ist es auch online in der Brettspielwelt zu spielen.
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(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de