Spieletest für das Spiel: DIE ZWERGE – MIT VEREINTEN KRÄFTEN
Hersteller: Pegasus
Preis: 10 Euro
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 2013
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Palm, Lukas Zach
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Oktober 2015
Kategorie: Erweiterung zu Die Zwerge
Bewertungsbild Die Zwerge Mit vereinten Kräften-Pressefoto

Ausstattung: 38 Karten
Aufmachung: In der kleinen Kartenschachtel befinden sich die beiden Erweiterungen „Mit vereinten Kräften“ und „Albae-Erweiterung“.
Beide Erweiterungen enthalten neue Abenteuerkarten, Bedrohungskarten, Szenarienkarten und Ausrüstungskarten.
Ziel: Die Spieler verkörpern Zwerge, die gemeinsam versuchen, das zufällig zusammengesetzte Szenario zu überstehen.
Die neuen Karten werden jeweils mit den Karten des Grundspiels zusammengemischt und dann entsprechend den Vorgaben des Spiels für ein Szenario zusammengesetzt.
Bei der Albae-Erweiterung wird das Tunnelplättchen auf ein bestimmtes Feld des Spielplans gestellt und verkörpert ein Portal zum Reich Phondrason. Sobald das Feld mit dem Portal vom Bösen eingenommen wurde, kann es nicht mehr als Tunnel für die Spieler genutzt werden. Karten, die sich auf das Portal beziehen, gelten jedoch weiterhin!
Spielende: Die Spieler sind erfolgreich, wenn sie die letzte Szenariokarte überstehen konnten.
Kommentar: Die kleine Erweiterung bringt für das Grundspiel noch ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel und sorgt dafür, dass auch erfahrene Spielegruppen nach etlichen Partien noch etwas Neues entdecken können und vor weitere Herausforderungen gestellt werden. Die beiden kleinen Erweiterungen wurden platzsparend in einer kleinen Schachtel untergebracht, die problemlos ins Grundspiel gelegt werden kann. Die Spieldauer erhöht sich durch die Verwendung der Karten nicht.
Fazit: Ein Pflichtkauf für Freunde des Grundspiels.
Wertung: Mit 5 Punkten sollte man die Erweiterung in jedem Fall ins Spiel integrieren.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite