Spieletest für das Spiel: DRACHEN RALLYE
Hersteller: Schmidt
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2015
noch erhältlich: Ja
Autor: Manfred Ludwig
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2015
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Drachen Rallye-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Drachen, 2 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt vier Bahnen, die um einen Vulkan herum verlaufen. Eine Schablone mit vier Flügeln wird auf den Spielplan gelegt und sorgt für drehbare Wolkenbereiche. Einige Spielplanfelder sind mit roten oder grünen Punkten versehen.
Die niedlich gestalteten Drachenfiguren sind aus Kunststoff gefertigt. Es gibt zwei Spezialwürfel, die je nach Spielvariante zum Einsatz kommen.
Ziel: Jeder Spieler verkörpert einen kleinen Drachen, der in einem Wettrennen um die Insel seine Kräfte mit den Anderen messen will.
Zunächst baut man den Spielplan auf und stellt für jeden Spieler einen Drachen hinter die Startlinie. Je nach Variante benutzt man dann einen der beiden Sonderwürfel.
Der aktive Spieler würfelt einmal. Zeigt der Würfel eine Zahl, zieht man den eigenen Drachen im Uhrzeigersinn auf seiner Bahn weiter. Dabei kann man auch auf die Wolkenbereiche kommen. Endet die Bewegung auf einem grünen Feld, geht es sofort noch einmal zwei Felder weiter, bei einem roten Feld dagegen zurück.
Erscheint auf dem Spezialwürfel das grüne Wolkensymbol, dreht man die Wolkenscheibe ein bis drei Felder im Uhrzeigersinn weiter. Bei einer roten Wolke wird das Windrad dagegen ein bis drei Felder entgegen den Uhrzeigersinn verschoben.
Durch das Drehen der Wolken können Drachen mitgenommen werden und auf roten bzw. grünen Feldern landen. In diesem Fall wird das Ereignis des Feldes ebenfalls ausgelöst.
Spielende: Überfliegt ein Drache die Startlinie erneut, gewinnt der Spieler das Rennen.
Kommentar: Der zweite Würfel besitzt ein Auswahlsymbol, wodurch der Spieler entscheiden kann, ob er die Wolken im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen will.
Das Würfelspiel ist einfach gehalten, macht in der angepeilten Zielgruppe jedoch Spaß. Dies liegt einerseits an den niedlichen Drachen, die zum Spielen animieren und andererseits auch an der Drehscheibe mit den Wolken, die bei Kindern eine gewisse Faszination auslöst.
Der Zusammenbau ist relativ einfach und nach einigen Partien, bei denen noch ein Erwachsener dabei sein sollte, können die Kinder auch alleine spielen. Einzig das richtige Verstauen der Spielplanelemente ist nicht ganz einfach und sollte daher von den Eltern vorgenommen werden. Das Inlet ist nämlich speziell für das Spiel entwickelt worden und die Einzelteile passen nur in einer ganz bestimmten Anordnung ohne Probleme hinein.
Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung, wobei man bei vier Spielern natürlich durch das Drehen der Wolken deutlich mehr erreicht.
Fazit: Ein ordentliches Kinderspiel.
Wertung: Mit 4 Punkten kann man das große neue Kinderspiel von Schmidt durchaus einmal näher anschauen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite