Spieletest für das Spiel: DVONN
Hersteller: Don & Co Preis: 25 Euro empf.Alter: 9- Anzahl Spieler: 2 Erscheinungsjahr: 2001 noch erhältlich: Ja Autor: Kris Burm Besonderheit: Kategorie: 2-Personen-Spiel |
Ausstattung: 1 Spielbrett,
36 Spielsteine, 3 rote Steine
Aufmachung: Das
Spielbrett besteht aus 49 Feldern, die in fünf Reihen angeordnet sind.
Als Spielsteine diesen Scheiben aus Kunststoff, die sich durch eine Vertiefung
gut stapeln lassen. Sie gibt es in den zwei Spielerfarben. In einer neutralen
dritten Farbe sind drei weitere Scheiben vorhanden.
Ziel: Jeder Spieler
versucht, möglichst viele Spielsteine zu kontrollieren, wenn niemand
mehr eine Bewegung ausführen kann.
Am Anfang erhält ein Spieler die weißen
Spielsteine und zwei der roten Scheiben. Der Gegenspieler bekommt eine
rote Scheibe und seine schwarzen Spielsteine.
Vor dem eigentlichen Spiel erfolgt das Einsetzen
der Scheiben. Weiß beginnt und plaziert seinen ersten roten Stein,
danach werden die beiden verbliebenen roten Scheiben auf beliebige freie
Felder gestellt. Anschließend legen beide abwechselnd immer eine
Scheibe ihrer Farbe auf ein unbesetztes Feld, bis alle Spielsteine ausliegen.
Der weiße Spieler beginnt nun mit der eigentlichen
Partie. Dazu wählt man einen Spielstein oder einen eigenen Turm aus
und bewegt diesen in gerader Linie (waagerecht, senkrecht oder diagonal)
um so viele Felder, wie es Spielfiguren im Turm gibt. Das Zielfeld muß
dabei mit mindestens einem Spielstein belegt sein. Es ist nicht erlaubt,
seinen Spielzug auf einem freien Feld zu beenden, allerdings darf man beim
Ziehen über freie Felder hinwegziehen.
Ein Spielstein oder Turm, der an allen sechs
Seiten noch von Spielsteinen bzw. Türmen eingekesselt ist, kann sich
nicht bewegen.
Die roten Spielsteine können nicht zum Bewegen
ausgewählt werden. Sollte ein solcher Stein Bestandteil eines Turms
werden, kann er dagegen mit dem Turm auf ein anderes Feld ziehen und zählt
bei der Ermittlung der Bewegungsreichweite eines Turms mit.
Es ist nicht erlaubt zu passen. Wenn ein Spieler
ziehen kann, muß er dies tun.
Alle Spielsteine müssen durch direkte oder
indirekte Verbindungen mit den drei roten Steinen verbunden sein. Sollte
es nach einem Spielzug einen oder mehrere Spielsteine geben, die nicht
mehr über andere Steine mit einem roten Stein verbunden sind (die
also isoliert wurden), kommen alle diese Steine und Türme aus dem
Spiel und werden in die Schachtel zurückgelegt.
Spielende: Die Partie
wird so lange fortgeführt, bis beide Spieler nicht mehr ziehen können.
Dann nehmen die Spieler ihre Steine und Türme an sich und stapeln
sie. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Spielsteinen.
Kommentar: Das abstrakte
Taktikspiel ist das vierte Spiel des „Projekt Gipf". Es ist hervorragend
im Design und bietet auch spielerisch sehr viel Tiefe. Eine Partie ist
flott zu spielen und macht sehr viel Freude. Besonders die vielen Möglichkeiten,
seinen Gegner zu bestimmten Zügen zu zwingen, macht „Dvonn" langfristig
interessant.
Fazit: Ein tolles
abstraktes Denkspiel.
Wertung: Mit guten
5 Punkten ist das Spiel vom Verlag Don & Co. sicherlich eines der Highlights
des Spielejahrgangs 2001!
Dieser Text und die Bilder sind
urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche
Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas
Keirat, www.spielphase.de