Spieletest für das Spiel: EINFACH GENIAL KNOBELSPASS
Hersteller: Kosmos                    
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 10-              
Anzahl Spieler: 1-4
Erscheinungsjahr: 2007      
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: April 2008
Kategorie: Solitärspiel
Bewertungsbild Einfach Genial Knobelspass-Foto

Ausstattung: 15 Spielpläne, 84 Legeteile
Aufmachung: Jeder Spielplan ist auf dünner Pappe gedruckt. Auf beiden Seiten ist jeweils eine Aufgabe zu sehen. Die Aufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und immer eine eindeutige Lösung. Eine Aufgabe zeigt ein wildes Muster von Symbolen, welches mit Hilfe der Legeteile nachgelegt werden muß.
Für jeden Spieler gibt es einen identischen Satz mit Legeplättchen. Dabei handelt es sich um Elemente aus Pappe, die von der Form her an zwei Sechsecke erinnern, die an einer Kantenseite zusammengewachsen sind. Auf den jeweiligen Sechseck-Formen findet man eines von sechs unterschiedlichen Symbolen.
Ziel: Man versucht, die gestellte Aufgabe mit einem Set zu lösen.
Beim Mehrpersonenspiel bekommt jeder eine Aufgabe zugelost und nimmt sich ein Set mit Legeteilen.
Auf ein Kommando hin versuchen alle Spieler gleichzeitig, ihre Vorlage passend zu belegen.
Spielende: Sobald ein Spieler das Motiv nachgelegt hat, ist die Partie beendet.
Kommentar: Die Knobelaufgaben sind zum Großteil recht einfach, wenn man den Bogen erst einmal raus hat. Allenfalls fünf Aufgaben stellen eine Art Herausforderung für einen erfahrenen Denksportler dar. Für Familien, die neben dem normalen Brettspiel jedoch mal eine Knobelaufgabe lösen wollen, ist der Schwierigkeitsgrad durchaus angemessen.
Die Spielmaterial ist nicht gerade besonders hochwertig. Während man im Spiel „Einfach Genial“ noch Kunststoff-Figuren zum Ablegen besaß, ist es hier nur bedruckte Pappe. Bei unserem Exemplar ist dabei auch noch die Rückseite etwas versetzt gedruckt worden. Die dünnen Spielpläne lassen sich nur schlecht anfassen und auf glatten Oberflächen nur mit Mühe wieder hochnehmen.
Das Wettbewerbs-Spiel kam bei uns nicht besonders gut an, weil die Aufgaben unterschiedlich schwer sind und man gerade bei hohen Schwierigkeitsgraden keine große Abwechslung der Aufgaben hat.
Fazit: Leichte Knobelkost von Kosmos.
Wertung: Mit 3 Punkten ist „Einfach Genial Knobelspass“ in dieser Form leider nur Durchschnitt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite